Datenfont-Auswirkung auf Schreib- und Auswahlfeld

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Feb 5 01:59:39 CET 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

Ich habe ein wenig mit arabischen Zeichensätzen (Arabic Transparent, Mudir und Simplified
Arabic) experimentiert.

Vorarbeit und Voraussetzung für die Experimente: Die Eingabeumschlüsselungsdatei o.apt
enthält keine programmwirksame Zeilen.

Zwei Sachen gehen mir dabei nicht in den Kopf:

Erstens: Wenn ich im Schreibfeld eine Kategorie mit arabischen Zeichen bestücke, so sieht das
im Schreibfeld gut (=arabisch) aus, nicht aber im Auswahlfeld.

Wenn ich anschließend die betreffende Kategorie (mit nicht arabisch aussehenden Zeichen) ins
Schreibfeld bringe um sie editieren zu können, dann sehe ich wieder fein die arabischen
Zeichen.

Und zweitens: Die Auswahl von "Arabic Transparent" in der INI-Datei wird zwar dort korrekt
verzeichnet, aber nichtsdestotrotz muß ich jedesmal diesen Datenfont unter a99 besonders
aufrufen, um anschließend arabische Zeichen dieses Fonts eingeben zu können. D.h. die Font-
Einstellung in der INI-Datei bleibt einfach folgenlos.

###

Auffällig ist, daß diese beiden Punkte bei Verwendung anderer als der arabischen Fonts nicht
zu beobchten sind. Könnte das alles daran liegen, daß unter arabischen Fonts von rechts nach
links geschrieben wird?

Mit herzlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Solidarität mit den Protesten gegen die sogenannte NATO- Sicherheitskonferenz in München! /
¡Solidaridad con las protestas contra la llamada Conferencia de Seguridad de la OTAN realizada
en Múnich!