a99: "Anzeige speichern als"

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Dez 7 10:56:02 CET 2003

Lieber Herr Weisweiler, liebe Liste,

> waere es moeglich, fuer die a99-Funktion "Anzeige speichern als" einen
> Flex-Befehl bereitzustellen? Oder gibt es einen solchen gar schon? Ich
> habe vergeblich danach gesucht.

Ich habe auch den Eindruck, dass es diesen Befehl nicht
gibt (vgl. auch leer.flx). Jedoch ueber den Umweg ueber die
iV gibt es einige Moeglichkeiten:

1. mittels
ccopy d
cpaste
wird das Anzeigefeld zunaechst in die Zwischenablage ueberfuehrt
und von dort in die iV, danach koennen Sie es mit
write
in eine bereits geoeffnete Ausgabedatei schreiben.

[ich merke gerade, dass das nicht wie gewuenscht funktioniert:
"ccopy d" erhaelt die RTF-Steuerbefehle, beim Ueberfuehren in
die iV mittels "cpaste" wird aber nur der Text-Inhalt beruecksichtigt.
Man muesste also nun ein externes Utility auftreiben, das die
Zwischenablage direkt in eine Datei schreibt, und dies aus dem
Flex heraus aufrufen]

2. Einen cstring, der den Inhalt des Anzeigefelds in die iV
bringen koennte, gibt es leider auch nicht. Mit so einem
hypothetischen cstring "za" koennte man bei geoeffneter Datei
einfach
write za
geben und fertig. Das schiene mir die flexibelste Loesung.

3. Je nachdem, was Sie wollen, geht auch
a)
deposit
dabei wird fuer den Aktuellen Satz die Anzeige neu ausgerechnet
und in der iV hinterlegt, dann koennen Sie es mit
write
in eine vorher geoeffnete Ausgabedatei wegschreiben.

b)
Ich biete oft einen Flex "Druckform" an, dabei gehe ich
umgekehrt vor: Zunaechst wird elaboriertes RTF (das beim
Einlesen ins Anzeigefeld "verdummt" werden wuerde) in eine
Datei record.rtf geschrieben, diese dann sofort mit
h record
in die Anzeige gebracht. Damit ist dann auch umgangen, dass
das Anzeigefeld beim Auslesen ja mitnichten das enthaelt,
was man hineingestopft hat.