Von 3- zu 2 stelligen Kategoriebezeichnungen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Dez 5 10:54:38 CET 2003

Liebe Frau Ntima,

das sieht ja aus, als haette Ihnen die ganze Woche ueber niemand
geantwortet - oder haben Sie Hilfe bekommen, die nur nicht in der Liste
sichtbar wurde? Dann schmeissen Sie diese Mail gleich weg, denn viel kann
ich zu Ihrem Problem nicht sagen.

At 11:35 02.12.03 +0100, you wrote:
>Guten Tag Herr Allers,
>
>meine Schwierigkeiten sind konzeptionell-bibliothekarischer Art.

>Meine Konfiguration ist eine Abwandlung vom Müsteraner-Schema (B.CFG).
>Mein Anliegen ist es zum Braunschweiger Allegro-Standard zu gelangen.

Dann ist die erste Frage, die zu beantworten ist: welche Kategorie des
alten Schemas soll in welche Kategorie des neuen Schemas? Was muss dabei
evtl. neben einer blossen Aenderung der Kategorienummer noch geaendert
werden (mehrere alte in eine neue Kategorie, eine alte Kategorie auf
verschiedene neue aufteilen, Funktionsbezeichnungen entfernen oder
hinzufuegen, usw. usf.)? Dieser Teil der Umstellung braucht so gut wie
keine Allegro-Kenntnisse, dafuer aber Katalogisierungskenntnisse. Sie
muessen wissen, was inhaltlich bisher in welcher Kategorie steht und wo es
hin soll, sonst gar nichts. Parametrierung kommt hier noch nicht ins Spiel.

>Ich habe schon erfahren, dass ich bestimmte Exportparameter dazu benötige,
>aber da ich im kompletten Gebiet von Allegro-C ein Laie bin, benötige ich
>konkrete hilfe.

Die koennen wir erst leisten, wenn wir wissen, was genau ansteht, s. oben.
Dann wird sich wahrscheinlich herausstellen, dass Sie immer wieder die
gleichen Manipulationen an vielen Kategorien vornehmen muessen, und die
lassen sich leicht beschreiben.

Beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410