set lock/unlock und put

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Dez 4 12:21:04 CET 2003

Hallo Herr Eversberg,

da Sie schon mal beim Ändern sind, packt mich der Mut, noch etwas anzuregen:

> ... Hat man mit "set lock" den Satz gesperrt, muss man ihn vor dem
> Speichern mit "set unlock" wieder freigeben, sonst klappt "put" nicht.
> Zwischen dem set und dem put konnte aber theoretisch jemand anders
> dazwischenhauen und den selben Satz schon wieder anders speichern. Da ist jetzt
> ein Riegel vorgeschoben: man muss aber in solchen Faellen "put unlock" sagen.

Das ist gut.

Nur: Für die Zeit zwischen "load" o. "get" und "set rec lock" habe ich das
Problem auch:

Ich habe den Satz zwar gerade gelesen, aber zum Zeitpunkt des Befehls "set rec lock"
weiss ich nicht, ob in der Zwischenzeit jemand den Satz verändert hatte. Ließen
sich denn auch Befehle wie etwa "load lock" oder "get lock" realisieren?
Klar, für "find" müsste man sich auch etwas überlegen....

Vielleicht wäre es auch einfacher, einen ganz neuen Befehl zu kreieren:
Etwas wie "reload [lock]" könnte z.B. den aktuell im Speicher befindlichen Satz
behandeln. Was meinen Sie?

Das brächte eine ganz erhebliche Vereinfachung entsprechender Flexe, für die
ich bisher einen dem vom Ethernet bekannten CSMA/CD-Verfahren nachempundenen
Algorithmus eingesetzt habe.

Übrigens: da ich gerade beim "Spinnen" bin: ließe sich soetwas wie "include" auch
für Flexe realisieren? Das brächte Erleichterung bei der Verwendung von häufig
benutzten Unterprogrammen...

Viele Grüße
Anando Eger