AW: a99 stuerzt ab

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Do Dez 4 06:58:36 CET 2003

Lieber Herr Fritz,

> ich habe ein Problem mit a99: immer dann wenn ich im Index 5
> die Signatur "z 2695" suche und dann auf den entsprechenden Eintrag
> doppelklicke, stuerzt a99 V23.6 (2003-09-01) ab. Gebe
> ich "x find |5 z 2695" ein stuerzt es auch ab sobald ich auf den
> Ergebnisbutton druecke. Aber: mit avanti geht alles glatt.
>
> Koennte es sein dass der Absturz von a99 daran liegt das ein Feld
> belegt ist was
> nicht in unserem cfg konfiguriert ist?

Natuerlich sollten alle belegten Kategorien in der CFG sein.
Das ist uebrigens mit PRESTO leicht zu pruefen:
Die Ausgabe wuerde vor der ungueltigen Kategorie abgebrochen.

Es kann aber auch was Anderes sein:
Versuchen Sie doch mal folgendes:
Irgendeinen Datensatz aufblaettern, mit F5 auf Kategoriedarstellung
umschalten.
Dann den kritischen Indexeintrag suchen und anklicken.
Kommt der Satz in die Anzeige ohne Absturz, dann koennen Sie das von Ihnen
Vermutete ausschliessen.
Dann haben Sie genau das Problem, was ich auch mal hatte: Ein Steuerzeichen
im Satz, dass zu dem Absturz fuehrte. (Ich glaube, es war HEXFF).
Das habe ich allerdings nur (weil unsichtbar) im Quelltext der ALD mit einem
geeigneten Editor identifizieren koennen.

Beseitigt wurde es mit PRESTO.
Wie das Steuerzeichen in den Satz gelangt war, liess sich nicht ermitteln.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischer at larch.verwalt-berlin.de