Avanti-cl und AVANTI:EOJ (war: Avanti 2.1.1 logfile stottert)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Dez 3 16:20:15 CET 2003

Liebe Frau Koczian,

> Wer braucht AVANTI:EOJ: das Frontend oder Avanti-cl? Mein derzeitiger
> Eindruck ist, dass Avanti-cl damit nichts anfaengt, stimmt das?
>
> Und sehe ich richtig, dass das Frontend eigentlich keinen Vorteil
> gegenueber einem direkten Zugriff auf Avanti-cl bietet, wenn Datenbank,
> avanti-cl und mein Client-Programm auf dem gleichen Rechner liegen und
> bleiben? Oder was uebersehe ich soeben?

die Vorteile der Socket-Kommunikation: Es ist einfacher,
irgendetwas an einen Server zu schicken und das Ergebnis
einzusammeln, als irgendwelche Programme zu starten und
mit denen individuell zu kommunizieren.

Ausserdem: Es gibt zwar keine richtigen Datenbank-Sitzungen
mit avanti (den avantis), weil ja jeder Job fuer sich
deklariert, mit welcher Datenbank und welchen Parametern
er arbeiten moechte. Es sollte aber das kleinere Ziel
nicht aus den Augen verloren werden, dass zumindest der
Socket, mit dem das eigene Client-Programm mit avanti
(Frontend) kommuniziert, fuer mehrere Jobs und Ergebnisse
genutzt werden koennen sollte: So ein Verbindungsaufbau
erfordert immerhin ein Drei-Wege-Handschaking und dauert
selbst im LAN oder auf derselben Maschine eine zwei-
bzw. eher dreistellige Millisekundenzahl. Hat man viele
Mini-Jobs (oder heissen die jetzt Ich-AGs?), kann
Nachnutzen einer bestehenden Avanti-Verbindung eine
ganz drastische Beschleunigung ergeben.

AVANTI:EOJ und in der Gegenrichtung AVANTI:EOR sind
genau zu diesem Zweck 1996 oder 1997 eingerichtet worden,
naemlich damit auf einer einmal aufgebauten Verbindung
jeweils ein Pingpong von Jobs und Ergebnissen stattfinden
kann, ohne dass Client und avanti die Verbindung schliessen
muessten um dem anderen ihr "habe fertig" mitzuteilen.