a99 und Ergebnismengen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Dez 2 11:31:38 CET 2003

On 2 Dec 03, at 9:06, Thomas Berger wrote:

> a99.exe (27.11.03) hat leider immer noch ein sehr irritierendes
> und unbefriedigendes Verhalten in Bezug auf die DWIM-Faehigkeit
> (Do What I Mean) ...

Solche Schlagwoerter sind kontraproduktiv, zumal wenn ihnen noch mit einem
Akronym eine scheinbare Autoritaet verliehen wird. In diesem Fall heisst das: Man
foerdert damit die naive Vorstellung, ein System koenne tun was man *meint*,
nicht was man eingetippt hat. Voellig absurd, aber nicht alle Endnutzer begreifen
das von selber oder wollen das wahrhaben. An kuenstlich uebersteigerten,
unrealistischen Erwartungen kann keiner ein Interesse haben, auch nicht die
Betroffenen.
Was in diesem Fall gemeint war, ist eine leichte Inkonsistenz im Verhalten.
Darueber laesst sich reden und das laesst sich natuerlich ausmerzen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de