Avanti Version 2.0 fertig

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 28 14:07:53 CEST 2003

Hallo Herr Aumann,

part       text/plain                1061
On 28 Aug 03, at 13:35, Stefan Aumann wrote:

> ich habe heute Avanti-2.0 unter Linux (Debian 3.0) getestet und bin
> von der Performance sehr enttäuscht. Subjektiv betrachtet liegen die

Performance-Probleme spürt man hauptsächlich, wenn man viele kleine
Jobs hintereinander abfeuert, denn für jeden Einzeljob wird ein
avanti-cl gestartet. Das ist natürlich auch eine Frage der
Client-Programmierung.

Unter Unix kann man den Server pre-forking machen, womit die Performance
in solchen Situationen wahrscheinlich verbessert würde. Das wurde mir
auch schon von Herrn Berger vorgeschlagen. Das Problem ist, das dann
auch noch portabel unter Windows hinzubekommen. Dieses Feature habe
ich daher auf die 2.1'er verschoben.

Natürlich kann man den Server auch dann noch "thrashen", wenn man den
Server so mit Anfragen überschwemmt, daß der mit dem Forken nicht mehr
nachkommt.  Das ist in der Tat der Nachteil eines nicht-monolithischen
Ansatzes.  Die Vorteile in der Stabilität und Transparenz überwiegen
aber meiner Meinung nach deutlich.

Die "-daemon"-Option können wir natürlich wieder einführen.

Freundliche Grüße,
	Martin Butkus