Avanti Version 2.0 fertig

Martin Butkus m.butkus at tu-bs.de
Do Aug 28 10:54:30 CEST 2003

Hallo Herr Wollgarten,

> ich habe die neue Avanti-Version für Windows 2000 heruntergeladen,

Hm. Unter Windows 2000 habe ich es hier leider nicht testen können,
mangels Test-Rechner. Trotzdem glaube ich eher an ein Konfigurations-
bzw. Permission-Problem.

> [2003-08-28 09:51:27]  (DEBUG)  incoming job: qrix m 5000
> qrix n 10
> qrix 1 "aachener"
> @ DB=gkneu ID=opac/OPAC

> [2003-08-28 09:51:27]  (DEBUG)  running:
> C:\Programme\Allegro\avanti\bin\..\\bin\avanti-cl.exe
> [2003-08-28 09:51:27]  (DEBUG)  writesocket: sending message
> [2003-08-28 09:51:27]  (DEBUG)  --- start ---
> [2003-08-28 09:51:27]  (DEBUG)  AVANTI:EOR
>

> [2003-08-28 09:51:27]  (DEBUG)  --- stop ---

Nicht so gut.

Das Debugging läuft in mehreren Schritten.

- Zunächst: funktioniert Avanti in der Grundinstallation (frisch installiert,
  mit der mitgelieferten avanti.conf), und zwar als Konsolenapplikation
  (nicht als Systemdienst)? Der Funktionstest mit "telnet localhost 4949"
  ist ja auf der Webseite beschrieben.

- Wenn ja: funktioniert dasselbe, wenn Avanti als Systemdienst
  betrieben wird?

Wenn beide Fragen mit ja beantwortet sind, funktioniert zumindest
schon einmal die Grundkonfiguration.

Wenn nur bei der hkneu-Datenbank Fehler auftreten:

- probieren Sie es zunächst einmal mit avanti-cl.  Dazu ruft man den
  avanti-cl auf, und gibt den "incoming job" (so wie er in der Logdatei
  steht) über die Tastatur ein, aber ohne das "AVANTI:EOJ". Die Eingabe
  beendet man mit Control-Z (Win) bzw. Control-D (Unix).

  Falls da etwas zurückkommt, *müßte* es auch mit avanti klappen, wenn
  er *nicht* als Systemdienst aufgerufen wird (der macht nichts anderes).
  (Der Avanti-CL schreibt außerdem noch einen Log-Eintrag in Pseudo-XML
  auf den Bildschirm, der wird aber von avanti ignoriert.)

  Wenn nicht, ist das ein Bug im Programm, davon wüßte ich dann gerne.

- Falls es ausschließlich Probleme mit dem Systemdienst gibt:

  In dieser Betriebsart wird der Prozeß in einem anderen Benutzerkontext
  ausgeführt, nämlich mit den Rechten des Benutzers "System". Daher kann
  es sein, daß die Zugriffsrechte auf die Dateien nicht stimmen,
  insbesondere dann, wenn die Parameterdateien auf einem Netzlaufwerk
  liegen.

  Es wird Lese- *und* Schreibzugriff benötigt!

  Unter Windows XP kann man einstellen, mit welchen Benutzerrechten der
  Systemdienst laufen soll. Damit können Sie den Systemdienst dann auch
  mit Ihren Benutzerrechten laufen lassen. Ob Sie das tun wollen, ist
  natürlich noch eine ganz andere Frage ;).

  Unter NT geht das aber nicht; in dem Fall müßten Sie es so einrichten,
  daß auch der "System"-Benutzer Lese- und Schreibzugriff auf die
  Dateien in h:\gkneu hat. Am einfachsten ist es, wenn diese Dateien
  auf einem lokalen Laufwerk lagern.

> Die Datei avanti.conf sieht so aus:
>
> [general]
> port=4949            # TCP-IP Port: 1024 < port < 5000
> AnonymousAccess=yes  # Lesender Zugriff auch ohne Password erlaubt: yes/no

> IniFileTimeCheck=off # Aenderungszeit der IniDatei pruefen
> on(=langsamer)/off

Ist hier ein Zeilenumbruch drin, oder kommt der nur von Ihrem Mailprogramm?

> logfile=c:\programme\allegro\avanti\avanti.log
> loglevel = 3

> # the contents of the following variables depends on the operating system:
> #

> tmpdir = c:\temp # [win]  where to store temporary files

Kommentieren Sie die Zeile evtl. auch mal aus.

> [gkneu]
> directory = h:\gkneu
> access = 3             # Berechtigung der Datenbank 0<= access <= 3
> konfiguration = m
> indexparameter = gk
> opac=OPAC:3

Spontan sehe ich sonst keinen Fehler in der Konfiguration.

Ich hoffe Sie kriegen es mit meinen Tipps zum Laufen. Wenn nicht, dann
hätte ich - falls möglich - mal eine Kopie der gkneu-Datenbank zum
Experimentieren. Bitte halten Sie mich auch weiter auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße,
	Martin Butkus