Kategorien in Exportparameter- und Konfigurationsdateien

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Aug 5 11:48:58 CEST 2003

Lieber Herr Fischer,

> [...]
> Da ich auch die eine oder andere neue Kategorie einführen muss, bin ich wieder darauf gestoßen, dass Allegro Parameterdateien, die in der Konfiguration nicht vorgesehen Kategorien enthalten, als unzulässig zurückweist.
>
> Dies wäre für mich aber gerade praktisch: was in der Datenbank nicht da ist, stört auch nicht, ist es da, kann es genutzt werden. Daher die Frage, ob diese Art der Sicherheitsprüfung wirklich sinnvoll und nötig ist. Vielleicht ist unsere Situation mit an die 20 verschiedenen Datenbanken unter einem Konfigurationsbuchstaben ja auch ungewöhnlich.

Ich halte das fuer "sinnvoll und noetig", denn in einer Exportparameter-
datei hat man sich schnell vertippt.

> Der logische Schritt ist dann, die neuen Kategorien in den anderen Datenbanken für zulässig zu erklären, das ist dann letzten Endes viel unsicherer als wenn nur die Exportparameter akzeptiert würden.

Was meinen Sie mit "unsicherer"? Falls Sie befuerchten, dass ein
Benutzer eine fuer diese Datenbank unerwuenschte Kategorie eingibt,
koennen Sie das in der .CFG ueber die entsprechende Eigenschaft
(m.W. $P15) verbieten.

> 2. Startkategorien in Konfigurationsdateien
> Als ich das tat, bin ich auf die Anfangskategorien gestoßen, die ohne Hierarchiestufen standardmäßig wohl so aussehen:
>
> #u1
> #u2
> #00"Nummer"M
> #00      wenn Sie nur EINE Unterstufe wollen; sonst hier auch #00
>
> Und ich fragte mich, was die wiederholten "#00" bedeuten und bewirken.

Es steht doch da (in der .CFG der Demodatenbank):

  !!! Folgende 9 Zeilen bitte nicht ändern (Hierarchie-Struktur für 6
Stufen)
#u1"Kopfzeile 1"
#u2"Kopfzeile 2"
#00"IdNr"
#01"BandNr"
#02"TeilNr"
#03"3. Hierarchiestufe"
#04"4. Hierarchiestufe"
#05"5. Hierarchiestufe"
#06"6. Hierarchiestufe"

  So müssen die Zeilen aussehen, wenn Sie KEINE Hierarchie wollen:
  #u1
  #u2
  #01     wenn Sie nur EINE Unterstufe wollen; sonst hier auch #00

D.h. hinter den Zeilen fuer #u1 und #u2 kommen 7 Zeilen, die evtl.
alle #00 heissen und die Hierarchiestufen festlegen.