Kategorien in Exportparameter- und Konfigurationsdateien

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Aug 5 11:34:42 CEST 2003

Liebe KollegInnen,

ich muss einmal wieder eine neue Datenbank in unserem System einrichten. Dabei versuche ich wie üblich so wenig wie möglich zu ändern, um die Zahl meiner Exportparameterdateien etc. nicht ins Uferlose wachsen zu lassen. Daraus haben sich zwei Fragen(bereiche) ergeben.

1. Kategorien in Exportparameterdateien
Da ich auch die eine oder andere neue Kategorie einführen muss, bin ich wieder darauf gestoßen, dass Allegro Parameterdateien, die in der Konfiguration nicht vorgesehen Kategorien enthalten, als unzulässig zurückweist.

Dies wäre für mich aber gerade praktisch: was in der Datenbank nicht da ist, stört auch nicht, ist es da, kann es genutzt werden. Daher die Frage, ob diese Art der Sicherheitsprüfung wirklich sinnvoll und nötig ist. Vielleicht ist unsere Situation mit an die 20 verschiedenen Datenbanken unter einem Konfigurationsbuchstaben ja auch ungewöhnlich.

Der logische Schritt ist dann, die neuen Kategorien in den anderen Datenbanken für zulässig zu erklären, das ist dann letzten Endes viel unsicherer als wenn nur die Exportparameter akzeptiert würden.

2. Startkategorien in Konfigurationsdateien
Als ich das tat, bin ich auf die Anfangskategorien gestoßen, die ohne Hierarchiestufen standardmäßig wohl so aussehen:

#u1
#u2
#00"Nummer"M
#00	 wenn Sie nur EINE Unterstufe wollen; sonst hier auch #00

Und ich fragte mich, was die wiederholten "#00" bedeuten und bewirken. Studium des Handbuchs ließ mich ratlos, Test konnte die Bedeutung nicht klären, aber die Wirkung ist interessant:
Wenn ich weniger als vier von den "#00" in meiner Konfiguration stehen habe, bekomme ich in Avanti:

EXCEPTION-Error (memory-access) in program "procav.exe"

Kann mir das jemand erklären?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany