Neue Wrapper-Version (was: Re: avwrap.pl)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Aug 5 10:14:41 CEST 2003

Lieber Herr Butkus,

At 10:57 04.08.03 +0200, you wrote:

>Hallo Frau Koczian,
>
>In message <5A1D97077DB at buch.biblio.etc.tu-bs.de> you write:

> einen
>
>Schon, aber das Skript kann ja auch mehrere TCP/IP-Connections
>gleichzeitig bedienen. Dann würden Zeilenbrüche mitten in der
>Logausgabe von anderen Jobs auftauchen. Ich weiß nicht, ob das
>so wünschenswert wäre.

Wohl nicht, stimmt. Wie es jetzt in der neuesten Version aussieht, gefaellt
mir jedenfalls besser; aber Jobs aus zwei Richtungen habe ich mit der noch
nicht ausprobiert.

>Mich wundert etwas, daß das Skript dann überhaupt Dateien anlegen
>konnte.  Vielleicht sind die avwrap*.in-Dateien ja auch Überbleibsel
>von abgebrochenen avwrap-Prozessen?

Die Benutzerrechte sind etwas merkwuerdig gesetzt: "Schreiben" ja,
"Aendern" nein (Windows 2000, wahrscheinlich standardmaessig so).
Ueberbleibsel von abgebrochenen Prozessen koennen es eher nicht gewesen
sein, dafuer waren es einfach zu viele und sie passten zeitlich zu gut zu
den erfolgreich erledigten Jobs. Aber was mit diesen Benutzerrechten geht
und was nicht, muss ich mal naeher erforschen.

>Denn zunächst würde ich das Problem ja bei dem Prozeß vermuten, der
>den Avanti aufruft.  In der ".in"-Datei sollte jedenfalls nur das
>erscheinen, was der avanti-cl über den Socket hineinbekommt.

Das hat sich tatsaechlich als ein Fehler in einem Client-Programm
herausgestellt, der Job wurde immer wieder mit der Anfangs- und auch mit
der Endzeile ergaenzt. Bloss warum ich das nicht schon laengst bei den
ersten Tests dieses Client-Programms bemerkt habe, ist mir einigermassen
schleierhaft. Sie haben vollkommen recht, in Avanti-W sieht man es genau so.

>- Wegen der Service-Funktionalität wird nun zusätzlich das
>   Perl-Paket "Win32::Daemon" benötigt.  Dieses Paket gibt es als
>   Open-Source-Software zum freien Download unter
>   http://www.roth.net/perl/Daemon/.

Kann die Installation dieses Pakets irgendwo Schaden anrichten,
Sicherheitsloecher oeffnen, andere Perl-Skripte beeintraechtigen oder sonst
was? Ich bin nicht so experimentierfreudig, wenn es um unsere Server geht.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410