ISBN ab 2005 mit 13 Stellen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 4 11:07:30 CEST 2003

On 4 Aug 03, at 10:49, Thomas Berger wrote:

> Apart. AACR2 verlangt die Striche (sie sind auch offiziell).
Schon, aber *erfasst* wird de facto nur in 020 und ohne Striche! Die Systeme
muessen also alle die Strichelung beherrschen...

> Stimmt, man braucht eine Tabelle mit ca. 1000 Eintraegen,
> um es korrekt zu machen. (Jede der nationalen Agenturen
> legt selber fest, welche Unterbereiche wieviele Stellen
> haben). Ich bin mir nicht sicher, ob IMPORT.EXE es stets
> korrekt hinbekommt.

Nein, denn die bewusste Tabelle haben wir nicht eingebaut, das geht zu weit.
Fehler gibt's aber nur im Bereich der Nummern mit 9 am Anfang. Die sind selten.
Die Ziffernfolge als solche wird durch die Strichelung nicht veraendert, die ISBN
bleibt mit oder ohne Striche eindeutig.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de