ISBN ab 2005 mit 13 Stellen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Aug 4 10:49:45 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Wobei in MARC aber in 020 die ISBN immer ohne Striche vorliegt.

Apart. AACR2 verlangt die Striche (sie sind auch offiziell).

>  Deswegen hatten wir vor langer Zeit in das Import-Programm ein Standard-
> Unterprogramm (u6) eingebaut, das die Bindestriche einsetzt. Ganz einfach ist das
> nicht. (Handbuch S. 270)

Stimmt, man braucht eine Tabelle mit ca. 1000 Eintraegen,
um es korrekt zu machen. (Jede der nationalen Agenturen
legt selber fest, welche Unterbereiche wieviele Stellen
haben). Ich bin mir nicht sicher, ob IMPORT.EXE es stets
korrekt hinbekommt.