ISBN ab 2005 mit 13 Stellen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Aug 4 09:46:39 CEST 2003

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Warum wohl konnte man den neuen Prüfzifferalgorithmus, der, wie man an der
> lustig zwischen 1 und 3 hin und her springenden Gewichtung sehen kann, in
> ziemlich weite Grenzen neu definierbar war, nicht so auslegen, daß bei dem
> Präfix '978'  für die 10-stelligen ISBNs die alten Prüfziffern gültig
> geblieben wären? Gut, die Frage ist an dieser Stelle verkehrt gestellt ...

Die einfachste Antwort ist, dass die EAN's eine Pruefziffer
modulo 10 haben, ISBN's eine Modulo 11, d.h. eine Pruefziffer "X"
kann man aus Prinzip nicht retten.

> Aber wie gehen wir programmintern damit um? Zweigleisig werden wir wohl nicht
> fahren, mit zwei verschiedenen Prüfzifferberechnungsalgorithmen für 10- und
> für 13-stellige ISBNs? Oder doch?

waere das sauberste, einfachste und naheliegenste.

> Und werden wir sie nur im Verkehr mit denjenigen Datenbanken und z.B.
> Verbundkatalogen, die diesen Schritt nicht getan haben, wieder in die alte 10-
> stellige Form mit nach alter Art berechneter Prüfziffer zurückverwandeln?

Wenn ich mich nicht irre, wird es in MAB zwei separate Datenfelder
fuer ISBN und EAN geben.

> Heute wird nicht erkannt, daß eine eingegebene ISBN formal falsch ist, wenn
> man die Bindestriche fortläßt. Könnte diese Prüfung auf formale Richtigkeit
> auch dann greifen, wenn eine ISBN bindestrichlos oder nicht mit allen
> Bindestrichen eingegeben wird? D.h. konkret: 0393040021 sollte als formal
> falsche ISBN erkannt werden.

Jede ISBN ohne Bindestriche sollte eigentlich als formal
falsch moniert werden.