AW: Nochmal Unimarc

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Apr 30 10:16:49 CEST 2003

On 29 Apr 03, at 17:05, Erwin Habisch wrote:

> Ihr Beispiel aus der NLR sieht bei mir so in RUSMARC aus:
>
> Маркер: #####nam0#22#####1i450#
Wie mein Beisiel bei Ihnen ankommt, das kann ich nicht beeinflussen.

> Die normale Titelanzeige ist aber unbefriedigend, nämlich so:
>
> RU\NLR\bibl\39577
> Ò41 Ä-5/782
und auch nicht, wie die Anzeige aus S.P. bei Ihnen aussieht!

> Richtig gut sieht die Titelanzeige im WWW-OPAC der LNB in Riga aus. Dort ist
> alles schon in der Titelanzeige realisiert: deutsche Umlaute, osteuropäische
> Sonderbuchstaben und kyrillische Schrift. Wie das realisiert wird, ist mir
> unbekannt; hier die URL des OPAC:
>
> http://fikuss.lanet.lv:4505/ALEPH0/...
aha, Aleph! Die sind ja dafuer bekannt. (Moskau hat das jedenfalls nicht.)
Es wird offenbar mit ActiveX gearbeitet (und bei Ihnen ist das aktiviert), daher
kriege ich hier gar keine Anzeige. ActiveX werden wir mit Sicherheit nicht
einfuehren, aber ich denke, wir werden ohne auskommen.

Und Litauen hat offenbar USMARC, nicht RUSMARC/Unimarc.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de