cLD-Dateien

Anando Eger a.eger at aneg.de
Di Apr 8 17:12:42 CEST 2003

Hallo Herr Wollgarten,

On 8 Apr 2003 at 15:56, Edmund Wollgarten wrote:

> neulich trat bei mir ein Phänomen auf, von dem ich nicht weiß, wie ich
> es umgehen kann oder ob es mit neueren Programmversionen behoben ist:
>
> ich habe eine Allegro-Datenbank auf einer Sun-Workstation. Die
> Dateinamen der Datenbank sind alle klein geschrieben, weil Avanti sie
> ansonsten nicht erkennt: gk.mdx, gk.tbl, gk_1.mld ...  Es gibt 19
> mld-Dateien, wovon die ersten 18 etwa 16 MB groß sind und die Datei
> gk_19.mld ca. 900 KByte groß ist. In regelmäßigen Abständen muss ich mit
> dem DOS-Update.exe über Samba Daten einspielen. Dabei wurde neulich eine
> [...]

Um oben geschilderte Verwirrungen zu vermeiden, kann man das SAMBA-
Laufwerk, auf dem die Allegro-Datenbank liegt, z.B. passend präparieren:

In der smb.conf setzt man im zugehörigen share-Abschnitt:

case = lower
mangle case = yes
preserve case = no
short preserve case = no

Diese Einstellungen bewirken, dass prinzipiell alle Dateiennamen in Klein-
schreibung gewandelt werden. Aufpassen muss man dann nur bei
Sonderzeichen.

Wenn gleichzeitig auch andere (Windows-)anwendungen per SAMBA
unterstützt werden sollen, empfiehlt sich für die Allegro-Daten ein separates
Laufwerk (Share) - sonst gibt's evtl. Proteste ;-)

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger