Gegenteil von 'addform'?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Sep 26 13:45:36 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

>         ich entdecke eben mit Begeisterung, was der Flexbefehl 'addform'
> kann: damit kann man sich ja schön datensatztypische Formularsätze anbieten
> lassen! Ich neige im Moment dazu, mit einer leeren cat.frm zu arbeiten und
> die benötigten Formulardateien situations- und datensatzabhängig mit
> 'addform' hineinzuziehen. (Wenn das überhaupt geht, eine leere cat.frm ins
> Verzeichnis zu legen ...).

Ich war genauso begeistert, als ich das entdeckte, und zwar
als Moeglichkeit, bearbeiterspezifisch beim Start Formulare
laden zu koennen (und dann, genau wie Sie, taetigkeits-
bezogen, etwa beim Aktivieren von ORDA die Formulare hierfuer
zu laden).

> Meine Hauptfrage dabei ist: Wie werde ich die mit 'addform' hineingezogenen
> Formulardateien wieder los? So etwas muß es doch geben, so etwas wie
> 'awayform' oder 'clearform', denn sonst würden sich u.a. die mit 'addform'
> hineingezogenen Formulare "aufstapeln" und im nu wäre es furchtbar
> unübersichtlich, und situationsabhängig und gezielt Formulare anzubieten
> wäre dann weiter weg als zuvor.

Los wird man die Formulare leider nicht.
Man muss m.E. aber auch nur darauf achten, Teilformulare
nicht mehrfach zu laden, also etwa

form Zack
if no perform load
if cancel end