AW: Import: Tab-getrennte Textdatei

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Mi Sep 25 08:04:05 CEST 2002

Liebe Frau Koczian, hallo Herr Berger,

> Moeglicherweise ist aber auch alles so beabsichtigt, das
> Beispiel im Handbuch, p. 254 spricht von 17 Spalten und
> hat auch 17 Trennzeichen in einer Zeile (was nach meiner
> Rechnung 18 Spalten sind): Evtl. ist diese Importart ja
> nur fuer mit db2delim.exe bearbeitete DBASE-Dateien
> konzipiert :-(

Diese Problematik mit re und fx hat mich manchmal auch schon geärgert.
(Einmal hatte ich meinen Import dann sogar ganz in Python realisiert, weil
das in dem Moment schneller ging). Die re- und fx-Mimik ist aber älter als
db2delim. Anlass für die Entwicklung des kleinen Programms war der Import
einer dBase-Datenbank, die Memofelder enthielt. Memofelder kann man meines
Wissens nach nicht mit allegro-Bordmitteln importieren. db2delim wandelt
diese aber um, so dass sie wie ein normales Feld innerhalb der Zeile stehen.
Außerdem werden Zeichenfelder nicht mit Anführungstrichen umschlossen.

Die Ungereimtheiten mit fx und re sind wesentlich älter.

Viele Grüße
--
Dierk Höppner
Universitätsbibliothek Hannover