Index/Update

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Sep 23 15:55:26 CEST 2002

Lieber Herr Wollgarten,

zu Ihrer Frage von letztem Montag faellt mir folgendes ein:

> Wenn ich die .MLG-Datei indexiere und anschließend die Datenbank via
> Samba auf unsere Solaris-
> Maschine kopiere, speichert AVANTI einen (beliebigen) Datensatz nur
> einmal und anschließend nicht
> mehr.
>
> Erzeuge ich die Datenbank allerdings mit UPDATE.EXE und kopiere sie
> anschließend auf die UNIX-
> Anlage, so speichert AVANTI mehrmals fehlerfrei.

offensichtlich handelt es sich um avanti-x. Aehnliches
habe ich haeufig beobachtet, wenn der Benutzer unter
dessen Kennung avanti laeuft, zwar Schreibrechte auf
alle Dateien hat, aber nicht auf das Verzeichnis, in
dem die Dateien liegen: Der Abspeichervorgang funktioniert
im Prinzip, beim Versuch jedoch, dies anschliessend(!) in
der .log-Datei zu protokollieren, crash avanti-x unbemerkt,
weil es die erforderlichen Rechte *zum Erzeugen einer neuen
.log-Datei* nicht hat.
Danach ist die .TBL-Datei gesperrt (was avanti auch nicht
mitteilt), der zweite und folgende Speichervorgang dauern dann
jeweils 60 Sekunden und bewirken (meldungslos) nichts mehr.