a99 als Grunddatei-Editor

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Sep 18 00:59:59 CEST 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

                                im unter dem "Füllhorn" mit 'h off' aufzurufenden Dokumentationstext
steht unter der Überschrift "Externe Sätze":

> ... Eine dritte Möglichkeit ist die, dass man eine externe (= nicht
> zur Datenbank gehörige) Liste von Datensätzen hat, die man zwar
> bearbeiten, dann aber nicht abspeichern will, sondern evtl. später
> oder in eine andere Datenbank. Solche "Listen", das sind Dateien im
> Grundformat (Typ .?LG) oder im Externformat (.?DT). Es war eines
> der Ziele bei der Entwicklung von a99, dass das Programm auch als
> Editor für solche Dateien arbeiten kann. ....

> Eine Externe Datei kann man auf zwei Arten laden:
> a)  Eintragung des Namens in die INI-Datei unter
> Offline=<dateiname>
> [...]

(Neulich wurde hier in der Liste die Abschaffung des alten Programms allegro.exe behandelt:
die Fähigkeit, die hier a99.exe zugesprochen wird, nämlich als Editor für Allegro-Grunddateien
fungieren zu können, scheint mir a99.exe auch Nachfolger vom alten DOS-Programm
allegro.exe sein zu lassen).

Hat jemand mal mit a99.exe in seiner Eigenschaft als simplem Editor von Allegro-Grunddateien
gearbeitet? Die Frage mag trivial oder überflüssig erscheinen, wenn man nicht die Betonung
auf "simpler Editor" legt: Was mich interessiert, ist der Einsatz von a99.exe als isolierter
Grunddatei-Editor _ohne_ eine dahinterstehende Datenbank, ob das überhaupt geht (ich habe
den Eindruck, daß nicht) und was man dazu braucht (Anzeigeparameterdatei und
Konfigurationsdatei und INI-Datei sicher - aber was noch?)!

(Hintergrund meiner Frage ist, daß ich parallel zum Betrieb einer Datenbank im MAB-Format -
des Konfigurations-Typs t3,k6 - Grunddateien editieren will, die im Allegro-Standardformat
vorliegen).

Meine derzeitigen Versuche in dieser Richtung legen eher den Schluß nahe, daß man auch
dann, wenn man wirklich nur eine _Grunddatei_ mit a99 editieren will, eine Datenbank gleicher
Konfiguration im Hintergrund liegen haben muß, und sei es auch nur eine nur aus einem
Minimal-Datensatz bestehende Pro-Forma- oder Anker-Datenbank.

Für Tips, die diese Krücke entbehrlich werden lassen, dankt im voaraus:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern
uns ist einmal mehr gezeigt worden, daß sie verändert
werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino
nos fue demostrado una vez más que tiene que ser
cambiado