AW: Zerstoerte *.cld, war: RecNr 1 too large usw., neue Variante

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Sep 18 00:04:03 CEST 2002

On Tue, 17 Sep 2002 15:00:29 +0200, Sibylle Koczian wrote:

n'eband
kurz dazu bemerkt:
kl>>Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, wo eine Datenbank auf
einem unter
kl>>Linux/Samba laufenden Server diesen Defekt aufwies und
komplett aus der
kl>>Sicherung rekonstruiert werden musste.
kl>>Was nicht besonders erhellend ist: Eine Ursache
allegro-seitig oder
kl>>Serverseitig liess sich nicht lokalisieren.
kl>>
kl>>Deshalb rate ich grundsaetzlich, denn auf die SysOps ist
eben kein richtiger
kl>>Verlass, zu einer ueber Icon aufzurufenden privaten
Sicherung (z.B. auf
kl>>Platte oder besonders schoen auf CD-RW), die dann leicht zur
Rekonstruktion
kl>>dienen kann.
kl>
kl>Das hoert sich an, als koennten Sie so eine Sicherung
tagsueber anstossen,
kl>oder verstehe ich das falsch?
hmmm.
vermutlich wird eine sicherung nicht möglich sein. es sind
zuviele files geöffnet.

vielleicht ist es aber möglich, die ald#s zu sichern. obwohl
hier auch wieder gilt, sie dürfen nicht geöffnet sein. hmmm.
aber ich glaube(!), daß die files: stl/adx/tbl usw 'stärker'
geöffnet sind, als die ald#s. ald's werden nur geöffnet und
sofort(?) wieder geschlossen, wenn reingeschrieben wird.
insofern, wenn das zutrifft: alds sichern und api. somit wäre
eine restaurierung immer möglich.

(wir haben jetzt mal nicht den fall oder die tatsache der
log-datei betrachtet; ich neige eher dazu, die logdatei so gut
wie möglich zu vernachlässigen. weil: es ist nicht einfach und
offensichtlich, eben die datei aus ald#s UND logdatei
wiederherzustellen. darüber haben wir schon öfters parliert...
;-)

das beste: ist immer eine komplettsicherung, wenn die datenbank
NICHT angefasst wird.
und das beste NUMERO ZWOO: imemr auf EIGENE faust sichern, nie
darauf verlassen, daß sysopse dafür sorgen (lehmann, jetzt
weghören! ;-)
eine EIGENE sicherung a'la arj/zip/rar ist einfach und fix!
und sie findet (kann stattfinden!) auf einem einmaligen medium
statt: der diskette!!!!
das ist unschlagbar!!!!

über allegro-programm-files rede ich nicht... ;-)

soweit erstmal
viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***