Re: AW: alf-probleme weiterhin ungelöst....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Sep 18 00:27:25 CEST 2002

On Mon, 16 Sep 2002 11:36:31 +0200, Fischer, Robert wrote:

lieber herr fischer
es ist schon was 'schönes' wenn man weiss, man wird
'verstanden'.
tagelang habe ich gedacht: vom anderen stern oder was?
ballermann?

kl>> in der EINSER-datei sehen sie wunderschön den
kl>> fehlenden(nachgetragenen) kalendersatz für 2003 (steht am
kl>> ENDE!). die ELLL'er datei ist nach einem indexlauf
entstanden.
kl>> HIER fehlt der kal.satz für 2003. WIESO???
kl>> samiel hilf. also: der indexlauf hat den letzten datensatz
aus
kl>> der ursprünglichen 525_249.ald gekillt. WARUM? darf
index.exe
kl>> sowas?????
kl>
kl>Also, das haben wir noch nicht bemerkt. Ihre Quelldaten fuer
die Indexierung
kl>sind allerdings ok.
kl>Dass jeweils der letzte Satz einer Datei nicht indexiert
wuerde waere echt
kl>unschoen.
kann hier nachvollzogen werden. ist sehr unschön. und
merkwürdig, hochwürdig.
nru zur verdeutlichung(?): es war der vorletzte datensatz!!!!

kl>> weil: mein problem vom anfang sept.2002 besteht weiterhin!
die
kl>> alfdatenbanken bekomme ich mit einer uralt-index-datei zu
kl>> laufen. nicht mit einer aktuellen.
kl>> die unterschiedlichen alf-exe'se melden indexfehler 233 und
auch
kl>> 232.
kl>Gibts verschiedene aLFs? Y2K-faehig ist meines Wissens nur
eine. Solche
kl>Meldungen hatten wir nicht.
hier eine kleien auswahl zu alf-files.exes:
(alle echt und legal ;-)

alfswb.exe      385760 28.09.98   9:40
alfwb.exe       422768 10.12.98  12:41
das sind die letzten versionen, die mir offiziel und praktisch
zur verfügung stehen.
(es gibt andere versionen, die von lüneburgern benutzt
werden....)

kl>Ich mache generell vor Neuindexierungen Zwischenexporte mit
der
kl>Pseudosatznummer "xxxx", um die alF-Dateienstruktur mit der
Option -n0
kl>erhalten zu koennen. Die letzte Neuindexierung von aLF-Daten
machte auch
kl>irgendwelche Probleme, zuhause gings dann allerdings (auch
mit neueren
kl>INDEX.EXE).
bitte mehr infos dazu. liest sich interessant... ;-)

mit alfdateistruktur meinen sie sicherlich: _220 _230 _240
(sowie es die 'alf.cfg' vorschreibt/empfiehlt)

aber erhalte ich diese dateistruktur nicht sowieso mit -n0 ?????
wozu also pseudo 'xxxx' ????

mein automatisierter indexvorgang sieht so aus:
rem folgendes empfiehlt die cockpit-index-routine (18.5.00)
c:\allegro\index -Pzzz:\allegro -f70 - at 1 -n0 -m0 -kAzyx
-d*C:\INDEX\123 -e123/C:\INDEX -lGER

copy c:\INDEX\proto? c:\INDEX\proto?.1
del c:\INDEX\proto?

c:\allegro\index -Pc:\allegro -fi1 - at 2 -n0 -m0 -kA123
-d*C:\INDEX\123 -e123/C:\INDEX -lGER

copy c:\INDEX\proto? c:\INDEX\proto?.2
del c:\INDEX\proto?
(nebenbei: so werden die unterschiedlichen proto?-files
aufgehoben! ;-)

kl>> ein zweites habe ich auch gesehen; große bedeutung habe ich
dem
kl>> nicht beigemessen, will es aber doch erwähnen: in der cfg
ist
kl>> der füllcode auf 50 (f50) zeichen erhöht. bei einem (jetzt
nicht
kl>> dokumentierten versuch habe ich 60(!) zeichenlänge gesehen,
nur
kl>> bei einem datensatz (es war zufällig der kalenderdatensatz
für
kl>> 2003....?)....
kl>
kl>Das ist doch richtig, dass das Programm einen geloeschten
Satz mit mehr als
kl>50 Fuellzeichen Platz benutzt. Es sei denn, Sie haetten es
generell
kl>verboten, geloeschte Saetze zu benutzen, was ich bei aLF im
Netz auch
kl>dringend anraten wuerde.
jepp, dem ist so. es werden keine gelöschten alt-datensätze
angefasst.
also warum dann auf 10zeichen (mit füllcode) aufgefüllt??????

mittlerweile habe konnte ich das problem einkreisen: es liegt
(garantiert!) an/in meiner (angepassten) api. diese basiert
immer auf der aktuellen BS-version.

und: index-versionen/veränderte-identnummern-strukturen spielen
keinen rolle.
die cfg ist auch relativ uninteressant, spielt keine so große
rolle, wie herr eversberg gemeint hatte.
(logo, muss die cfg eine vernünftige werte-basis anbieten....)

trotzdem: ich wüsste gern: WORAUF legt alf bei der verwendeten
index.exe WERT. WAS sind die angelpunkte, WO fässt alf HIN????
weil der ABSTURZ geschieht SOFORT: nach einer zentelsekunde?
kaum eben, dass das olle alf die datenbank angefasst hat: der
absturz KOMMT sehr ScNELL!!!
und ich wiederhole mich: alf ist schlecht dokumentiert... (nee,
iss wirklich so, werte lün'ies....)

und ebenfalls eine wieder(hervor)geholte FRAGE:
    wann kommt ALF für Windows??????

viele grüße
ihr
k.l.

ps: 'es' liegt bei mir. wenn ich es habe, gibt's ne info, woran
es gelegen hat....
ps2: mein anderes projekt: abbbildung der normdatendcdroms der
DB wird gut enden: derzeit 3,3 Mill*ios an allegro-datensätzen
(nicht ohne grundlegende unterstützung von h. berger -bonn-).
vielleicht kann man sowas mal auf der nächsten
allegro-fachtagung kundtun....

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***