AW: Zerstoerte *.cld, war: RecNr 1 too large usw., neue Variante

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Di Sep 17 14:13:07 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Viel schlimmer, Sie haben meine letzte Mail ja wahrscheinlich
> gelesen: bis
> auf den letzten Satz nur noch ASCII 0 in der *.cld-Datei.
>
> Die "Wer wird Millionaer"-Frage lautet: wie kann solches zugehen? Hat
> jemand schon einmal Vergleichbares gehabt und eine Ursache gefunden? Ein
> absichtlicher, boeswilliger Eingriff ist vermutlich nie restlos
> auszuschliessen, fuer wahrscheinlich halte ich ihn nicht.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, wo eine Datenbank auf einem unter
Linux/Samba laufenden Server diesen Defekt aufwies und komplett aus der
Sicherung rekonstruiert werden musste.
Was nicht besonders erhellend ist: Eine Ursache allegro-seitig oder
Serverseitig liess sich nicht lokalisieren.

Deshalb rate ich grundsaetzlich, denn auf die SysOps ist eben kein richtiger
Verlass, zu einer ueber Icon aufzurufenden privaten Sicherung (z.B. auf
Platte oder besonders schoen auf CD-RW), die dann leicht zur Rekonstruktion
dienen kann.

Hilft Ihnen natuerlich jetzt auch nicht. Leider.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischer at larch.verwalt-berlin.de