Ruckzuck mit PHP

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Sep 16 08:11:38 CEST 2002

Kollege Fischer fragt zum Schluß der Beschreibung eines PHPAC-Arbeitstages (Sonntag?):

> Hat jemand es einfacher gefunden oder das dokumentiert oder verbessert
> und lauffaehig, was ich RUCKZUCK einfach nicht sehen kann? Und kann mich
> jemand aufklaeren, wozu diese PROCAV.EXE ueberhaupt gebraucht wird und
> natuerlich eine zusaetzliche Fehlerquelle darstellen kann?

Ja, ich habe es zwar auch nicht "ruckzuck" geschafft, aber nach ein paar Stunden lief es. Und daß
die PROCAV.EXE ab einem bestimmten Datum gebraucht wird, das steht wirklich irgendwo drin
in der PHPAC-Dokumentation.

Aber der Reihe nach:

> Alle Zutaten wurden herbeigeschafft:
> XITAMI (BW3224D9.EXE)
> PHP (4-2-3) wirklich nur am Wochenende ladbar.
> AVANTI-W.EXE
> PHPAC.ZIP
> PROCAV.LZH
>
> Und dann gings ans Installieren:
> Xitami war kein Problem.
> PHP wollte nicht laufen
> Es fehlten 2 DLLs an der richtigen Stelle und nach ein paar Stunden wurde
> eine Sicherheitseinstellung ausgeschaltet und dann gings.

Bei mir klappte es mit PHP gleich problemlos.

> Avanti war kein Problem (aber wuerfeln, welche Version die richtige ist darf
> jeder, die Auswahl in den verschiedenen ftp-Verzeichnissen ist vielfaeltig,
> bei BIN steht sogar was von offiziell!). Genommen wurde die von
> AVANTI-W-Hauptverzeichnis.

Ja, stimmt, ich muß auch jedesmal überlegen, welches denn nun die richtige Version ist, die
man nehmen sollte.

> PHPAC war etwas holprig. Warum auch immer es in der Dokumentation, die eben
> auch zur a99-Hilfe gehoert von PHPAC.EXE geschrieben steht.
> Es ist eben nicht so, wie in der DOK beschrieben und die uebliche Hin- und
> Herkopiererei war noetig.

Stimmt, ein paar Dinge sind nicht so, wie sie drinstehen in der Beschreibung, oder es ist nicht
so recht klar, wo was hinmuß und auf was zugegriffen wird, und Dateien fehlen auch und
müssen nachträglich rüberkopiert werden.

> Dann fehlte in dem kleinen Paket noch die ASCIANSI.APT.

Mindestens die.

> Und wenn schon nicht selbst entpackend, dann eben gezippt??

Das Installationspaket von PHPAC ist wirklich verbesserungsfähig!

> Die Fehlermeldungen wurden weniger, nachdem die PROCAV auf den neuesten
> Stand gebracht wurde.

Was PROCAV.EXE angeht: siehe oben.

> Immerhin wurden jetzt schon komplette HTML-Seiten
> gezeigt und ein Index war zu sehen wenn auch wie einbetoniert an der im
> Skript genannten Default-Stelle. ...

???

> Nun zeigten sich die PHP-Skripte in erstaunlicher Fehlerhaftigkeit.
> Die verschiedenen Variablen werden eben nicht richtig besetzt (und z.T. auch
> nicht definiert).

Nein, das kann ich nicht bestätigen! Kleine Fehler sind drin, ein Verzeichnis stimmt z.B. nicht
und es sind noch versprengte Cool-Bezüge drin. Aber bei mir machten die Skripte im
wesentlichen das, was versprochen wurde und ich erwartete.

> Ich glaube, dass das Verlangen, noch zwei weitere Felder zu beackern (PHP
> und Java) doch den Anwender echt frustriert.

Nein, ich fühlte mich eigentlich nicht gefordert, PHP zu beackern, geschweige denn Java.

> Der Versuch, wirklich _RUCKZUCK_ mit PHP einen skriptorientierten Zugriff zu
> installieren hat nach einem verbrauchten Tag noch keinen einzigen Datensatz
> zur Anzeige gebracht.

Da haben Sie wirklich extremes Pech gehabt, lieber Herr Fischer! Wie gesagt, ich hatte in
kürzerer Zeit mehr Glück.

Aber wie dem auch sei: In gewisser Hinsicht haben Sie durchaus Recht: Das Paket PHPAC,
begonnen bei seiner Installation, muß von der Entwicklungsabteilung nach einmal angepackt
werden, um wirklich im Ruckzuck-Verfahren einsetzbar zu sein, allemal von Kollegen, die nicht
ganz so wendig in diesen Dingen sind. Ich weiß auch, daß die Entwicklungsabteilung dran ist,
aber da dort waren wohl erst einmal andere Prioritäten abzuhaken.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern
uns ist einmal mehr gezeigt worden, daß sie verändert
werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino
nos fue demostrado una vez más que tiene que ser
cambiado