alf-probleme weiterhin ungelöst....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Sep 15 19:25:06 CEST 2002

liebe kollegen
am 3.9.02 beschrieb ich (meine) probleme mit einer
alf-datenbank.
h. eversberg gab den hinweis, daß alf ein dos-hungriges monster
sei (nein, daß hat er so nicht geschrieben ;-) ist nur meine
interpretation...). in einem cfg-beispiel dokumentierte er, wie
die zusammenhänge seien. und überhaupt. nagut. aber das war
nicht die lösung. ich habe die cfg so hinbekommen, daß sie einen
freien speicher von 170000 ermöglicht. etliche varianten wurden
durchgespielt.

experimente, hin experimente her.

eines (hat es mit dem großen (meinem) problem etwas zu tun?) hat
sich herausgestellt:
alf mag nicht losstarten, wenn ihm der kalender des nächsten
jahres fehlt.
gut. das ist weiter kein problem, den kalenderdatensatz bekommt
man schon rein. dann mag auch alf wieder.
aber schauen sie selbst:
(ich habe mir mal erlaubt eine zip-datei als attachie
ranzuhängen: da sind zwei files drin:
=es sind nur 3,5kb; das belastet die liste nicht, oder?=
525_249.a1d  (mit einer EINS hinten!)
525_249.ald  (mit einem ELLL hinten ;-)
525 ist der datenbankname... ,-)

in der EINSER-datei sehen sie wunderschön den
fehlenden(nachgetragenen) kalendersatz für 2003 (steht am
ENDE!). die ELLL'er datei ist nach einem indexlauf entstanden.
HIER fehlt der kal.satz für 2003. WIESO???
samiel hilf. also: der indexlauf hat den letzten datensatz aus
der ursprünglichen 525_249.ald gekillt. WARUM? darf index.exe
sowas?????

liegt hier (m)ein problem?
weil: mein problem vom anfang sept.2002 besteht weiterhin! die
alfdatenbanken bekomme ich mit einer uralt-index-datei zu
laufen. nicht mit einer aktuellen.
die unterschiedlichen alf-exe'se melden indexfehler 233 und auch
232.
(es liegt nicht an den index/qrix-versionen!)

ein zweites habe ich auch gesehen; große bedeutung habe ich dem
nicht beigemessen, will es aber doch erwähnen: in der cfg ist
der füllcode auf 50 (f50) zeichen erhöht. bei einem (jetzt nicht
dokumentierten versuch habe ich 60(!) zeichenlänge gesehen, nur
bei einem datensatz (es war zufällig der kalenderdatensatz für
2003....?)....

derzeit komme ich nicht weiter. wer kann mit guten ideen
weiterhelfen?

viele grüße
und mit dank im voraus
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***