Antw: Re: "TBL gesperrt"

bibliothek bibliothek bibliothek at evlks.de
Fr Sep 13 09:56:09 CEST 2002

Das Entsperren der Datenbank hat geklappt. Beim Reorganisieren oder
Neuaufbau der Datenbank kommt aber die Meldung "Dateien vom Typ A1D
zuerst prüfen!" Im Cockpit komme ich unter Update - check nicht weiter,
da ich keine weiteren Parameter eingeben kann, eine Befehlszeile ist
nicht vorhanden. a99 - h org meldet "Sorry, kein Zugriff" (als
Administrator).

Mit freundlichem Gruß

W. Michel
EDV-Organisator im
Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens
Tel. 0351-4692275

Liebe Frau Susanne Liedke,

Sie fragten:

> kann uns jemand helfen? Wir haben die Meldung "TBL gesperrt.
Speichern
> nicht möglich".

Für a99:

- im Schreibfld "h org" eingeben, Enter drücken
- Link "Schreibsperre/-freigabe  " anklicken.

Danach sollte das Speichern wieder funktionieren.

Die Meldung deutet auf einen Fehler durch einen unvollständigen
Speichervorgang hin - durch PC-Absturz, defekte Datenbank o.ä.

Man sollte nach Möglichkeit die Ursache suchen.

Eine Reorganisation der Datenbank kann z.B. Datenbankfehler, die
sich in der Vergangenheit eingeschlichen haben, korrigieren.

("h org" und dann "Datenbank ganz neu aufbauen ")

Viele Grüße
Anando Eger