merkwürdiges beim index/qrix-lauf -> alf(dos)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Sep 3 01:59:04 CEST 2002

liebe kollegen

möchte über folgendes nur mal so kurz plaudern:.

das ist da:
eine alte alf-datenbank, mt einer 'alten' indexdatei erstellt so
um 9/2000 herum.

das soll sein:
diese datenbank ist auf dem weg nach a99. aber sie soll/muss
auch noch mit dem alten alf von 1999 arbeiten (WO ist das alf
für windows32????)

das wird gemacht:
also wird die neue indexdatei (die mit der langform für alf!)
aus BS herangezogen (so um 8/2002) (mit einigen lokalen
verbesserungen/veränderungen/ergänzungen von mir).
es ergeben sich die merkwürdigsten vorkommnisse. der index-(hier
besser der qrix-) lauf geht nicht zu ende, es blieben ca 7
ii-files und der newindex übrig. ein rudimentäres adx-veilchen
ist aber entstanden (aus dem ERSTEN indexlauf) ... (es ist ja
ein zweistufiger indexlauf....)
nimmt man eine uralte index/qrix-kombi (1999), so wird brav
durchindexiert.

trotzdem: alf ist bockig. die alfwb.exe (und alfswb.exe) von
1999 mögen nicht aufgerufen zu werden. ein indexfehler 232 ist
zu sehen. hmmm, presto läuft ohne probleme. (dieses alles bei
der alten index/qrix.kombi)

????

heureka! die werte in der cfg! die sind's!
es lag die aktuelle cfg vor (die aus dem aktuellen
8/2002-Paket);
                                                    Default /
maximal
mr1000       Ergebnismenge  : Größe (in Bytes)      15.000 /
16.000
md250         Anzahl Kategorie-Deskriptoren             800
mk500         Arbeitsspeicher: Anzahl Kategorien      2.500
mK30000                        Größe (in Bytes)      48.000 /
48.000
mb500         Hintergrundsp. : Anzahl Kategorien        200
mB8000                         Größe (in Bytes)      12.000 /
32.000
mP4500        Phrasenspeicher: Größe                  4.000
mX64000       Export-Parameterspeicher               40.000 /
64.000
     war mP4000  (alf benoetigt mP4096=meine änderung, also
gleich rauf auf 4500)
auch diese obigen werte genügen nicht. das sind die
standardeinstellungen aus BS (so um 8/2002!)

und so klappts dann auch mit der nachbarin: ;-)
maximal
mr500       Ergebnismenge  : Größe (in Bytes)      15.000 /
16.000
md1000         Anzahl Kategorie-Deskriptoren             800
mk3000         Arbeitsspeicher: Anzahl Kategorien      2.500
mK48000                        Größe (in Bytes)      48.000 /
48.000
mb500         Hintergrundsp. : Anzahl Kategorien        200
mB15000                         Größe (in Bytes)      12.000 /
[...]
sie sehen, bei einigen wurde erheblich dazugelegt.

nunja. jetzt gibts wenigstens keine index/qrix-reste mit der
aktuellen version.
es wird sauber durchindexiert. presto läuft.

nur alf....

alf meldet weiterhin: "interner indexfehler 232".
warum ???????????????????????????????????????????

warum ist alf so empfindlich? warum ist es presto nicht?
die JETZTverwendete cat.api ist nur bei einigen wenigen(?)
stellen verändert worden.....
(bei stellen, die nicht viel mit alf zutunhaben müssten....)

die ganze problematik ist sicher sehr schwer nachzuvollziehen.
aber hat jemand eine idee?
ich finde, alf ist sehr(?) schwer zu durchschauen. die doku ist
solala. (nee, besser ist sie wirklich nicht!). alf ist etwas
(zu) undurchdringlich. das ist bei den standard-allegro-modulen
nicht so. sie sind offener. die lüneburger haben (ihr?) alf
munter weiterentwickelt. ich habe reichlich neue module gesehen
(alf.exe's), aber sie stehen dem fankreis für BS nicht zur
verfügung. (warum nicht?) (naja, die antwort kann  ich mir auch
selbst geben... ;-)....

hat jemand von ihnen ähnliche alf-probleme gehabt, oder knabbert
gerade daran, wie olle icke?
vielleicht gibt es gar andere ansätze? zusätzliche ansätze (also
mehr, als die cfg aufbohren...?)
oder wollen/müssen wir alle alf vergessen? warten wir etwa auf
die win32-version?
ich würde das ja gerne machen: warten. nur müsste ich z.b. einen
fixtermin sehen, an dem man sich festhalten kann.

's fällt mir ein: logo ist alf ein dos-programm. ein sehr
intensives dazu. es braucht files zum abwinken (also mindestens
files=99), das dos-environment sollte auch auf 2048 sein.... alf
hat sehr viele dateizugriffe gleichzeitig!....); obiges wurde
auf win98 und auf win2000 durchprobiert.....

zur zeit keine weiteren ideen.

nächtliche grüße,
 ihr
  k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***