Allegro und Windows XP

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 31 13:13:48 CET 2002

Lieber Herr Osterhus,

> Der Systemverwalter installiert Allegro. Osterhus ist Benutzer. Ich

ueberreden Sie den Systemverwalter, dass Sie Hauptbenutzer
sein duerfen.

bekomme
> vollen Schreibzugriff auf das Verzeichnis C:\Allegro sowie Zugriff auf die
> Konsole (cmd.exe). Schwierig ist der Zugriff auf C:\temp, soll doch der
> Konsolenzugriff auf C:\Allegro beschränkt bleiben. Für den Fall, dass nicht,
> bliebe in der cat.ini der Eintrag
>
> Dbaux=C:\Dokume~1\Osterhus\Eigene~1\temp
> (C:\Dokumente und Einstellungen\Osterhus\Eigene Dateien\temp).
>
> oder
>
> Dbaux=C:\Allegro\temp

Was meinen Sie mit "Konsolenzugriff"?

Guenstig ist i.A. eine Verzeichnisstruktur, die sich
im Fall des Falles auch einfach auf ein Netzlaufwerk
legen laesst. Daher halte ich Arbeitsverzeichnisse
(und TEMP-Verzeichnisse) unterhalb von \allegro
(oder \allegro selber) fuer nicht angebracht.

Der kurze Dateiname

C:\Dokume~1\Osterhus\Eigene~1\temp

ist aus dem langen Dateinamen

C:\Dokumente und Einstellungen\Osterhus\Eigene Dateien\temp

nur abgeleitet, er wird sich normalerweise zwar nie aendern,
garantieren kann Ihnen das aber niemand.

Jedenfalls stehen Sie und der Systemverwalter vor der
Alternative, dass entweder im allegro-Kontext (und DOS-
Kontext allgemein) die Umgebungsvariable TEMP fuer Sie
tabu ist oder aber in Ihrer Benutzerumgebung TEMP auf
etwas DOS-Kompatibles, etwa c:\temp, umgestellt wird.

Innerhalb von a99 und den zugehoerigen Flexen uebernimmt
in der Tat DbAux (sofern in der .ini-Datei gesetzt)
vollstaendig die Funktion von TEMP. Es gibt einige
wenige Flexe, die .BAT-Dateien oder Aufrufe von DOS-
Programmen mittels "M" (das ist in der Flex-Sprache
das Kuerzel fuer DbAux oder %TEMP%) konstruieren,
auch bei DbAux ist also darauf zu achten, dass es
ein moeglichst kurzer Pfad ohne Sonderzeichen ist.

Zu ueberlegen ist auch immer, ob man nicht das
Arbeitsverzeichnis (in den Icons eingestellt) auch
ausserhalb von \allegro waehlt, nach meiner Erfahrung
spricht nichts dagegen, hierfuer ebenfalls das
DbAux oder TEMP-Verzeichnis zu nehmen.