call, Call, cAll, CAll, dos, Dos

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Okt 20 12:08:07 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

ich habe noch einmal unter Windows NT und Windows XP getestet,
und zwar mit
x var "command.com /c dir /s c:\\"\cAll

(bzw. cmd.exe), also eine Aktion, die richtig lange dauert.
In keinem der vier Faelle "blitzte" ein Fenster auf, unter
NT war es allerdings so, dass sich die "command.com"-Variante
hinterher nicht schloss, das Fenster also versteckt in der
Taskleiste lag und erst "geschlossen" werden musste, bevor
a99 wieder die Kontrolle uebernahm.

Entweder ist also unter Win 2000 generell etwas verbogen
oder auf Ihrem Rechner. Ich erinnere mich ganz vage an
Leute, die dachten, ihre NT-Maschine besonders prima
auf "allegro" getrimmt zu haben, indem sie an irgendwelchen
Konsoleinstellungen gedreht hatten. Effekt war leider
auch, dass bei jedem Zugriff auf Perlskripte durch den
internen Webserver kurz ein Konsolfenster aufging...

> 'cAll' würde ich halt lieber als 'dos' verwenden, da ich dann den Kommandointerpreter selbst
> bestimmen kann.

Cygwin bash? Nur zu! Command.com? Lieber nicht!