frage: waagerechte linien möglich? dieses nur im druck?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 18 20:16:50 CEST 2002

Lieber Herr Lehmann,

> schon seit einiger zeit möchte ich einen ausdruck erstellen, der
> zeilenweise JEWEILS sehr viele datensätze in kurzform darbringt.
> eine kleine schrift verwendet (ca 120 columns auf eine seite in
> der waagerechten) und der übersichtlichkeit alle 5 oder 10
> zeilen eine leerzeile druckt oder eine durchgestrichene linie.
> aber nach 10 datensätzen? einen carriage return, leerzeile? oder
> was anderes?
> sehe ich nicht. oder ist allegro für diese aufgabe nicht
> geschaffen? will dieses nicht glauben, weil so vieles ist
> möglich....

> [...]

mit

fl=0
zm=5
sv=13 10     (oder 13 oder 10)

sollte es z.B. gehen (dann muss man sich darauf verlassen,
dass der Drucker den Seitenvorschub von sich aus macht).
Falls Sie noch "nadeln", muessen Sie auszaehlen, wieviele
Zeilen auf ein Blatt passen, Ihre Bloecke plus Trennzeile
muessen eine dadurch glatt teilbare Zahl haben, dann geht
und fb=13 10 (oder 13 oder 10) und z1=0, z2=0.

Tueftelig wird aber sein, dass nicht manchmal die Leerzeile
genau die erste Zeile einer neuen Seite ist.

Normalerweise ist es aber einfacher, mitzuzaehlen statt sich
mit den Seiten- und Formularparametern auseinanderzusetzen:

  % Am Anfang der Parameterdatei:
#uzl +#98z x">0" x"-1" e"." =zl
#uzl C Z                         % oder Trennlinie
#nr dzl p"10|" e"|" azl          % 10er Bloecke
#98z

(nicht getestet)