Ergebnismengenbildung innerhalb einer Ergebnismengenabarbeitung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 17 09:16:55 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Welcher Flex-Befehl entfernt einen Satz aus einer Ergebnismenge? Ich finde
> keinen. Falsch gesucht oder Desiderat?

Falsch erinnert. Ich dachte an etwas wie

find NOT #1234

um Satz #1234 aus der aktuellen Ergebnismenge herauszunehmen.
Zwei Fehler dabei vermutlich:
- Logische Operatoren und die Satznummern-Form des Find-Befehls
  lassen sich bestimmt nicht kombinieren

- Ich hatte VB 156 vom Mai falsch in Erinnerung:
find &
  und
find RES <op> xxx
  wirken auf die aktuelle Ergebnismenge im gewuenschten
  Sinne, aber es gibt immer noch keine Flex-Moeglichkeit
  der Kombination.

Moeglich ist es natuerlich, seit es die "Und" etc.-Buttons
in Bezug auf die Ergebnismengenanzeige im Auswahlfeld gibt:

Habe ich eine Ergebnismenge aus einem Datensatz bereits
in der Liste und die aktuelle Ergebnismenge ist die, die ich
modifizieren will, so kann ich unter Alt-e die Ein-Datensatz-
Ergebnismenge markieren und dann auf "NOT" klicken: Es
entsteht eine Neue Ergebnismenge, die diesen Satz nicht
mehr enthaelt.

Probleme dabei:
- find #... arbeitet anscheinend fundamental anders als
  bei avanti: Avanti bildet eine Ergebnismenge aus den
  angegebenen Satznummern, a99 holt den Satz zur ersten
  Satznummer, bildet nie eine Ergebnismenge
- Die Und/Oder/Nicht-Buttons in der Ergebnismengendarstellung
  haben m.W. noch keine Entsprechung in der Flex-Sprache
- Man benoetigt einen "flip"-Befehl fuer den Ergebnismengen-
  stapel, der naemlich die aktuelle und die in der Liste mit
  der hoechsten Nummer vertauscht (hypothetische Flexbefehle
  in <...> gesetzt):

40 Treffer aktuelle Ergebnismenge
<find #> 1.Treffer
<flip>
<NOT>
39 Treffer aktuelle Ergebnismenge, wegzuwerfen ist jedoch nun
   die 1er und die 40er
<flip>
close res
39 Treffer aktuelle Ergebnismenge, wegzuwerfen ist noch die
   die 40er
<flip>
close res