Seltsames im Zusammenhang mit o*.apt

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Okt 16 08:10:12 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

> Macht man die og.apt leer, so gibt es eine Fehlermeldung beim Einstieg in a99
> (Anzeigeparameter falsch oder so ähnlich).
>
> Weitere Forschungen ergaben: Wenn man in og.apt die Zeile
>
> o .132 228
>
> stehen läßt, dann funktioniert der Einstieg in a99 gut. Nimmt man diese Zeile aber heraus oder
> ändert sie in
>
> o .131 228
>
> oder in
>
> o .133 228
>
> dann verweigert das Programm den Einstieg mit Hinweis auf falsche Anzeigeparameter.

132 = ä

Herr Eversberg hat im Juni erklaert, woran a99 das
Eingebundensein einer o-Tabelle erkennt: Es wird das "ae"
umcodiert und verglichen, ob "ae" dabei rauskommt:
Wenn ja, so ist fuer a99 noch keine o-Tabelle geladen
und es wird nach o.cpt gesucht (intern ist es also
eine Tabelle fester Zeilenzahl und keine verkettete Liste;
und eine solche Tabelle ist nach der Initialisierung nicht
"leer" sondern enthaelt ausschliesslich 1:1-Eintraege, das
ist spaeter nicht einfach zu erkennen).

Es ist nicht mehr so magisch wie frueher, zumal wir ja
nun wiessen, dass die Anzeigeparameter eine eigene
o-Tabelle brauchen, aber ich fuerchte, wenn Sie "A" sagen
(in Ihrem Kategorienschema) muessen Sie auch "o" sagen
in dem Sinne, dass a99 von "o.apt" manchmal behauptet,
sie zu brauchen.