Seltsames im Zusammenhang mit o*.apt

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Okt 16 00:32:12 CEST 2002

Zufällig habe ich eine komische Entdeckung gemacht:

Unter der Standard-Installation und Demo-Datenbank die Datei o.apt leer zu machen, schafft
keine Probleme.- Aber:

Setzt man sich in den Kopf, statt mit o.apt mit og.apt zu arbeiten und ändert entsprechend
cat.api in \allegro\demo2 und d-wrtf.apr in \allegro, indem man dort mittels

tog

og.apt statt o.apt einbindet, so passiert folgendes:

Macht man die og.apt leer, so gibt es eine Fehlermeldung beim Einstieg in a99
(Anzeigeparameter falsch oder so ähnlich).

Weitere Forschungen ergaben: Wenn man in og.apt die Zeile

o .132 228

stehen läßt, dann funktioniert der Einstieg in a99 gut. Nimmt man diese Zeile aber heraus oder
ändert sie in

o .131 228

oder in

o .133 228

dann verweigert das Programm den Einstieg mit Hinweis auf falsche Anzeigeparameter.

Das klingt so verrückt, daß ich es eben selbst nicht glauben wolle und es deshalb noch einmal
durchprobiert habe - aber es verhält sich wirklich so!

###

Man könnte ja sagen, daß meine Sache ein bißchen hergesucht ist, aber da ich einerseits zur
Vermeidung von Interferenzen mit Braunschweiger Programmversion mit og.apt anstatt o.apt
arbeite, und da ich irgendwann auch einmal mit einer vollkommen leeren og.apt arbeiten
möchte, liegt mir schon an einer Klärung dieser mysteriösen Angelegenheit.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern
uns ist einmal mehr gezeigt worden, daß sie verändert
werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino
nos fue demostrado una vez más que tiene que ser
cambiado