Exemplarsatz, Teilfeld Exemplarnummer

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Okt 15 14:19:31 CEST 2002

On 15 Oct 02, at 13:33, Anando Eger wrote:

> solange ich schon mit ALF zu tun habe, (seit 1994)
> galt für Exemplarsätze:
>
> ($ steht hier für Code 31)
>
> #9DG $n       Fußnote/kommentar zum Exemplar/Bestand
>      $e       Exemplarnummer

So steht das auch im Handbuch und das ist amtlich.

> Bei der Durchsicht einiger neuerer Installationen
> fiel mir nun auf, dass von ORDA das Teilfeld n für
> die Exemplarnummer vergeben wird, (-> o-invent.flx)
> Teilfeld e bleibt unbelegt.

Dann werden wir das zu aendern haben...
Ferner:
> Auch in den neueren d-wrtf.apr hat sich das einge-
> schlichen:
>
> ----- schnipp -------- d-wrtf.apr ---------------
> #-B
> #9DG +#98x $e C p"               " P". Exemplar"
> #98x
> #9DG $e r3,0 45

Hier muss dann Expl.Nr. durch "Anm.: " ersetzt werden!
> #9DG $n C "Expl.Nr.      : "
> ----- schnapp -------- d-wrtf.apr --------------
> (Zwischenteil 45 setzt ":E" davor)

Das duerfte alles sein, was wir korrigieren muessen!?
Es handelt sich um nichts als schlichte versehentliche Irrtuemer,
sorry.
o-invent.flx und d-wrtf.apr werden auf ac21 bereitgestellt.

B.E.

> [...]
>
> Die Beispieldatensätze in der demo-Datenbank verwenden
> alle ebenfalls _nur_ das Teilfeld e.
>
> in der cat.frm (demo2-DB) steht auch
>
> -------- schnipp - cat.frm ---------------
> [Bestand, Inventarsatz]
> $n-#9DG"Kommentar"
> -------- schnapp - cat.frm ---------------
> ($e wird hier _nirgendwo_ (!!!) verwendet)
>
> Ich wäre ja geneigt, die Beispieldatensätze in der demo2
> als Referenz zu nehmen, da sie mit dem bisher in ALF und
> ORDER verwendeten Schema übereinstimmen - aber vielleicht
> fehlt mir auch ein Stück Information über eine eventuell

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de