Exemplarsatz, Teilfeld Exemplarnummer

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Okt 15 13:33:53 CEST 2002

Liebe Listenleserinnen und -leser,

solange ich schon mit ALF zu tun habe, (seit 1994)
galt für Exemplarsätze:

($ steht hier für Code 31)

#9DG $n       Fußnote/kommentar zum Exemplar/Bestand
     $e       Exemplarnummer

Bei der Durchsicht einiger neuerer Installationen
fiel mir nun auf, dass von ORDA das Teilfeld n für
die Exemplarnummer vergeben wird, (-> o-invent.flx)
Teilfeld e bleibt unbelegt.

Auch in den neueren d-wrtf.apr hat sich das einge-
schlichen:

----- schnipp -------- d-wrtf.apr ---------------
#-B
#9DG +#98x $e C p"               " P". Exemplar"
#98x
#9DG $e r3,0 45
#9DG $n C "Expl.Nr.      : "
----- schnapp -------- d-wrtf.apr --------------
(Zwischenteil 45 setzt ":E" davor)

Ja, was denn nun?

In den Indexparametern ist jedoch noch alles beim
alten, d.h., der Inhalt der #9DG $e wird als Exemplarnummer
verarbeitet.

Die Beispieldatensätze in der demo-Datenbank verwenden
alle ebenfalls _nur_ das Teilfeld e.

in der cat.frm (demo2-DB) steht auch

-------- schnipp - cat.frm ---------------
[Bestand, Inventarsatz]
$n-#9DG"Kommentar"
($e wird hier _nirgendwo_ (!!!) verwendet)

Ich wäre ja geneigt, die Beispieldatensätze in der demo2
als Referenz zu nehmen, da sie mit dem bisher in ALF und
ORDER verwendeten Schema übereinstimmen - aber vielleicht
fehlt mir auch ein Stück Information über eine eventuell
begonnene Migration?

Wer weiß dazu etwas?

Viele Grüße
Anando Eger