Re: gesperrte Datensätze

Matthias Evers m.evers at tu-bs.de
Mo Okt 14 13:47:44 CEST 2002

Hallo,

> Ah ja. Ich habe nie unter Novell gearbeitet, das Handbuch
> sagt im Kapitel 0.10, dass unter diesem Netzwerkbetriebs-
> system alle Dateien im Datenbankverzeichnis mittels
> flag *.* s
> fuer den gleichzeitigen Zugriff freigegeben werden muessen.

So ist es. Dabei ist allerdings zu beachten, daß der obige Befehl
nur bis Netware 3.12 funktioniert, während für Netware 4 und höher
der Befehl "flag *.* sh" lautet.
Damit werden alle Dateien in dem betreffenden Verzeichnis für den
gemeinsamen Zugriff im Novell Netz freigegeben. Da dieser Befehl
zum Betriebssystem Netware gehört, kann er nicht selbst von den
Allegro Programmen ausgeführt werden. Der Flag Befehl findet sich
normalerweise in SYS:PUBLIC auf dem Novell Server.

Prüfen kann man die erweiterten Attribute mit dem Novell Befehl
"ndir".

> Dies ist m.W. jedesmal zu wiederholen, wenn diese Dateien durch
> eine Indexierung neu entstanden sind.

Genau. Durch eine Neuindexierung werden die Dateien neu
angelegt, so daß die neuen Dateien danach wieder mit dem Flag
Befehl behandelt werden müssen. Das Dateiattribut bleibt danach
bis zum Löschen der Dateien erhalten.

Beste Grüße,
Matthias Evers

---