index-problem (=?iso-8859-1?Q?anf=E4nger=2Dproblem=3F?=) :-)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 11 14:53:33 CEST 2002

Lieber Herr Lehmann,

> hmmm, trotzdem nachgefragt: wie lang darf eine dos-befehlszeile
> für die allegro-dos-module denn nun sein.
> irgendwer nannte mir mal die zahl 127 zeichen....
> gilt diese zahl MIT ALLEN ersetzungen, sei es %test% oder set
> -P=?... , was man vorher setzen kann. muss man denn nun alle
> diese werte zusammenzählen. UND es darf eben nicht ZUSAMMEN 127
> zeichen überschreiten? oder?

126 ist die bessere Zahl (unter NT): Sonst wird abgeschnitten
(Win '9x) bzw. garnichts gemacht (COMMAND.COM unter NT).

Am neuralgischsten ist die intern generierte QRIX-Aufrufzeile
von index:

k:\a-prg\qrix -kA -fq1 -dk:\a-dat\DMPTMP -eDMP/k:\a-dat\DMPTMP -K150
-yk:\a-dat\DMPTMP\ -lGER -Pk:\a-prg a -x9999

Die ist nicht beeinflussbar, benutzt ein paar sehr unuebliche
Schalter und keine Umgebungsvariable und optimiert auch keine
Standardvorgaben (wie etwa -lGER). D.h. jedes Zeichen im
Pfad oder Namen der Datenbank zaehlt dreifach, jedes im
Pfadnamen des Programmverzeichnis doppelt. Typisch ist,
dass mitten im Schalter -P abgeschnitten wird, dann kommt
statt der Mischphase die beruechtigte Meldung "UIFC not found"