Sperrproblem

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 11 08:42:42 CEST 2002

Lieber Herr Deblon,

> ein gesperrter Datensatz macht mir Probleme.
> Beim Versuch, unter Presto in die Bearbeitung zu gehen, kommt
> Meldung "Satz gesperrt".
> STRG + z bewirkt "aufhaengen" von Allegro oder Fehlermeldung
> "NTVDM-CPU hat ungueltigen Befehl entdeckt".
> Sniffer meldet den betreffenden Satz ebenfalls als gesperrt.
> Hexadezimal kann ich nichts Aussergewoehnliches entdecken, der
> Satz beginnt mit 08 00 00 D2 D6 usw.
> Andere gesperrte Sätze lassen sich wie gewohnt entsperren.
> Wie es zur Sperrung des Problemsatzes kam, weiss ich leider nicht.

Wenn Sie den Satz mit Strg-Z entsperren, ist es ja wie
eine Bearbeitung, d.h. es werden zu internen Vergleichs-
zwecken zunaechst einmal alle Schluessel ausgerechnet.
Hier gibt es dann einen Absturz, weil irgendwas an Ihrem
Satz oder Ihren Indexparametern das Programm zum "platzen"
bringt. Exakt derselbe Absturz ist wohl urspruenglich
erfolgt, als Sie den Satz erstmalig in seiner jetzigen
Situation abgespeichert hatten. Daraufhin blieb er
gesperrt zurueck.

Sie muessten eigentlich nun auch einen Absturz bekommen,
wenn Sie in der Anzeige dieses gesperrten Satzes auf
F7 druecken (bitte ausprobieren).

Index -f7 entsperrt beilaeufig auch alle Saetze, waere
in diesem Fall aber viel zu gefaehrlich.

Sie sollten m.E. zunaechst einmal mit F5 und gutem Auge
herausfinden, was an diesem Satz speziell ist (Sniffer
gibt also keine Meldung, dass dieser Satz ungueltige
Kategorien hat oder so?).

Mit einer .api, die fast alle ak-Zeilen auskommentiert
hat (mit -y-Schalter im Presto-Aufruf anzugeben), muessten
Sie dann in der Lage sein, den Satz zu entsperren und auf
"ungefaehrlich" zu ueberarbeiten.