MS-DOS-Exkursion

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Okt 10 11:47:06 CEST 2002

Hallo Herr Osterhus,

Sie fragten

> wenn ich edit.com/qbasic.exe über die MS-DOS-Exkursion (classico) aufrufe,
> geht nichts mehr. Es bleibt nichts Anderes, als den Task "Allegro" zu
> beenden.

Solange qbasic beteiligt ist, haben Sie noch den alten Editor.
der neue Editor (2.0.026) benötigt qbasic nicht mehr.

> Wenn ich call ostwest.bat in der cp.bat auskommentiere, dann klappt's auch
> mit Edith. Ich denke, dass das was mit aw.exe zu tun hat.

Das riecht doch wieder nach cmd/command-mismatch. Das Thema ist ja ein
richtiger Dauerbrenner.

Welche Ausschrift ergibt denn "ver", nachdem Sie die "MSDOS-Exkursion" gestartet
haben? "MS-DOS Version 5.00.500"?

Erscheint etwas anderes, z.B. "Windows NT Version 4.0", dann läuft eigentlich
cmd.exe und zum Start von edit.com wird dann command.com gestartet -
und genau dieser Vorgang "hakt" bei Nutzung residenter Programme.

Lösung: in der autoexec.nt "DOSONLY" aktivieren. Um Auswirkungen
auf a99 zu vermeiden, das für Verwendung des START-Befehls CMD
voraussetzt, legen Sie sich am besten eine Kopie der autoexec.nt an,
(z.B. als autoexec.dos), in der Sie die Aktivierung von DOSONLY vornehmen.

Diese geänderte Datei tragen Sie dann in den Eigenschaften des Start-Icons
für den Cockpit-Start als MS-DOS Initialisierungsdatei ein.
Damit das möglich ist, muss die bat.Datei (z.B. cp.bat) mit explizitem
Aufruf von command gestartet werden:

   command /E:2048 /C (pfad)\cp.bat

ZUSAMMENFASSUNG: Unter WinNT, W2K, WinXP gibt es zwei Kommandozeilen:

- cmd.exe als echtes 32-bit-Programm ist die Kommandozeilenanwendung zum
  32bit-Windows, dessen Funktionalität erheblich von der DOS-Kommandozeile
  abweicht.

- command.com als _echte_ DOS-Kommandozeile, die in einer "VirtualDosMachine"
  (NTVDM) läuft, die immer dann geladen wird, wenn ein DOS-
  oder 16-bit-Windows-Programm ausgeführt werden soll.

Beide Kommandozeileninterpreter arbeiten intern zusammen und lösen einander
auch während der Ausführung von bat-Dateien ab, wenn man das nicht explizit
über DOSONLY verbietet.

Suchen Sie doch mal alle Allegro-Listen-Mails, die im Text das Stichwort
"DOSONLY" enthalten heraus ... (s.a.: http://ftp.allegro-c.de/pub/liste/)

Viele Grüße
Anando Eger