INDEX.EXE / SRCH.EXE: "_" im Pfadnamen de

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Okt 10 11:02:09 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

At 09:18 10.10.02 +0200, you wrote:

>Sonderzeichen im Namen des Datenverzeichnisses sind zu meiden, und zwar im
>gesamten Pfadnamen! Unterstrich und Punkt sind definitiv verboten.
>
>Dazu ist zu sagen:
>Unterstrich und Punkt in DbDir-Namen sind nicht erlaubt. (Bindestrich geht)
>Empfehlung 1: ausschliesslich Buchstaben und Ziffern.
>Empfehlung 2: Laenge des Unterverzeichnis-Namens hoechstens 8 Zeichen.
>Empfehlung 3: andere Sonderzeichen ebenfalls vermeiden, besonders Umlaute.
>Leider steht das nirgends, aber so ist es und so bleibt es, zumindest solange
>die DOS-Programme bestehen.

Dazu ist allerdings in aller Deutlichkeit zu sagen, dass diese
Einschraenkungen ueber die Einschraenkungen ziemlich alter DOS-Versionen
noch hinausgehen. Gerade der Unterstrich war bei DOS schon erlaubt, als
Bindestriche und Umlaute noch lange nicht gingen. Und weil das so ist, muss
es meiner Ansicht nach eben doch irgendwo hingeschrieben werden.

Ausserdem: muss dann nicht die Empfehlung 2 in ein Gebot verwandelt werden?
Denn der kurze Dateiname, den Windows aus einem langen erzeugt, enthaelt
eine Tilde?

Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410