Gegenteil von 'addform'?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 7 18:07:34 CEST 2002

Auf meinen betrübten Kommentar:

meint B. Eversberg:

> Die titelbezogenen Formulare kann man ueber eine entsprechend
> gestaltete Hilfeseite anbieten, hinter deren Flips dann jeweils ein
> "form xxx" steckt.
> ODER, noch einfacher, man macht eine ViewListe nach dem
> Muster von input.vw.
> Das sollte unserer Ansicht nach reichen.

Daß das alles so geht, ist ja schon toll, ich will garnicht undankbar sein.

Trotzdem fahre ich fort mit der Behauptung, daß das nicht reicht, der
Mächtigkeit der Formulargeschichte enge Grenzen setzt, dem Befehl 'addform'
fast jeden Sinn raubt.

Tatsache ist ja, daß fast keiner der Dokumenttypen, mit denen man so zu tun
hat, mit einem einzigen Formular zu erschlagen ist, mit 2 oder 3 Formularen
aber die meisten schon. Und wenn ich nun z.B  meinen Dokumententyp
"Übersetzungsliteratur" schön und umfassend mit 2-3 Formularen abgedeckt
habe, dann will ich nicht, wenn ich das Formularspektrum aufklappe, die 40
anderen Formulartitelzeilen sehen.

Ich würde ja garnicht so insistieren, wenn ich nicht der Meinung wäre, daß,
wo - mit welchem Aufwand auch immer - ein Befehl 'addform' in die
Programmlogik eingebaut werden konnte, es nunmehr ein leichtes sein müßte,
einen reversen Befehl wie 'subtractform' (oder gleich 'clearform')
einzuführen und damit mit wenig Aufwand ein sprunghafter Zuwachs an Komfort
auf dem Gebiet der formulargestützten Erfassung zu erreichen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers