AW: Runde Klammern bei avanti

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Nov 26 14:28:10 CET 2002

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

> Normalerweise kommen sich Klammern fuer die Kombination
> und Klammern in Suchbegriffen nicht in die Quere, wenn
> Sie Anfuehrungszeichen spendieren, also etwa
>
> find ( PER "dies und das" ) AND ( TIT "stich (wort)" )
>
> auch bei qrix-Befehlen koennen Anfuehrungszeichen nie
> schaden.

Das scheint auch der Ansatz für die Lösung eines alten Problems in unserem
Alcarta-OPAC zu sein.

Wir navigieren zwischen Titel- und Exemplarsätzen mit Flips. Aus der Sicht
des Titelsatzes etwa:
f |: z01320'DBL"+1994 = 129 (1994) : ZB 7834: i

Wobei die Zeile auch genau so im Index 10 steht. Enthält sie keine Klammern
funktioniert der Flip. Mit Klammern scheitert er.

Gern würde ich es nun mit
f |: "z01320'DBL"+1994 = 129 (1994) : ZB 7834: i"

probieren. Aber das muss natürlich auch scheitern, da ja auch ein " im
Suchstring enthalten ist. Ebenso verhält es sich mit dem Hochkomma.

Muss ich also die Indexierung ändern? (Da würde ich mich nur ungern
heranwagen, weil ich die Auswirkungen andern Orts nicht abschätzen kann.)
Oder gibt es eine Möglichkeit der Suche mit Substrings? Etwa so:
f |: "z01320'DBL" & '"+1994 = 129 (1994) : ZB 7834: i'
(Der Versuch führte bei mir zum Absturz von a99.)

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek