Runde Klammern bei avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 26 11:41:43 CET 2002

Hallo Frau Heldt-Klar,

> wir haben hier ein Problem mit runden Klammern, die mittels "qrix"
> oder "find!" an avanti übergeben werden. Die betreffenden
> Indexeintreinträge haben am Ende eine Jahreszahl in Klammern. Qrix
> liefert falsche, allerdings benachbarte Einträge, und mit "find"
> bekomme ich sogar die Meldung "query error: query not formed
> properly". Kennt jemand das Problem bzw. weiss jemand, wie es zu
> umgehen ist?

Normalerweise kommen sich Klammern fuer die Kombination
und Klammern in Suchbegriffen nicht in die Quere, wenn
Sie Anfuehrungszeichen spendieren, also etwa

find ( PER "dies und das" ) AND ( TIT "stich (wort)" )

auch bei qrix-Befehlen koennen Anfuehrungszeichen nie
schaden.

Wenn die "richtigen" Zeilen dann dennoch nicht getroffen
werden, liegt es an der Umcodierung der Benutzereingabe,
die vermutlich "(" im Suchbegriff eliminiert, weil sie
ihn so umcodiert, wie normale Stichworte auch umcodiert
werden (vermutlich q-Tabelle in Ihrer .cPI). Ob das
das Problem ist, koennen Sie daran ueberpruefen, dass
die Stelle in den Indexparametern, die die Klammern ins
Register praktiziert, mit y-Manipulationsbefehlen arbeitet
oder ob dort p{"("} (indirektes Praefix) steht, weil
p"(" (direktes Praefix) nicht funktioniert. [Hm. am
besten waere vielleicht doch der direkte Weg: in der
Umcodierungstabelle, i.apt?, nachzusehen, ob Klammern
umcodiert werden :-)