AW: FWD: Ein GAU: schon wieder doppelte Satzschluessel (presto)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Nov 25 14:54:24 CET 2002

Lieber Herr Englert,

> An der TBL-Datei manipulieren (free) wir sehr selten. Das wurde einen Fehler
> im Jahr erklaeren, nicht 4 in 4 Wochen. Es muss schon an irgendwelchen
> subtileren Ursachen liegen.
> Gefuhlmaessig auffallig ist, dass die Haufigkeit der doppelten #00-Eintrage
> in eine Periode starker Netzproblem fallt. Lange Pausen beim Speichern, so
> dass man schon meint, alles ist wieder mal abgesturzt, sind dafur das
> auffaelligste Symptom.

allegro ueberprueft nicht jede Schreiboperation. Wenn es
prinzipiell schreiben kann und dann wegen "Netzproblemen"
beim Abspeichern eines Satzes einen Indexschluessel
nicht aktualisiert, bekommen Sie keine Fehlermeldung
(und allegro versucht es auch nicht erneut). Bei aelteren
Programmversionen konnten durchaus auch andere allegro-
Programme auf anderen Rechnern die Ursache dieser
"Netzprobleme sein" (d.h. das Netz war o.k., nur die
verschiedenen PRESTOs haben sich gegenseitig behindert),
mit aktuellen Programmen sollte dies aber nicht der
Fall sein.

Clients des Microsoft-Netzwerks unter Win'9x haben
interne Caches, die etwas simplistisch die Uhrzeit
der gecachten Version mit der auf dem Netz vergleichen,
weil diese nur auf 1 Sekunde genau vermerkt wird (evtl.
nur Win'95?), sind Probleme vorprogrammiert. Microsoft
hat da viel verbessert und Patches bereitgestellt, sauber
ist es wohl nie geworden. Gluecklicherweise sind diese
Betriebssyteme ja nun am Ende ihres Lebens angekommen.
Die Client-Treiber fuer Novell-Netze haben moeglicherweise
aehnliche Probleme, zumindest wuerde es mich wundern, wenn
fuer keine Novell-Version niemals ein ausgelieferter Treiber
subtile Fehler gehabt hat.

> Gibt es einen genaueren Hinweis, welcher Cache da in Frage kommen konnte?
> Ich nehme an, es geht um die auf dem PC. Dort aber greifen wir Laien nie
> ein. Alles steht (glauben wir wenigstens) immer auf Default.

Wobei "Default" auch bei Novell oft gut ist fuer Office-Dokumente
etc., aber nicht so gut fuer Datenbankanwendungen.