allegro-Schriftarten / Sortierpositionszeichen

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mo Nov 25 09:10:28 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

bei der Beschaeftigung mit dem "Zeichen" fuer die Sortierposition im
Ergebnisfensters ist mir bei der Durchsicht der a-Schriften aufgefallen,
dass sich die 3 Fonts erstaunlich unterscheiden.

Dort wo in allegro new roman ein s+Hajek steht, steht in allegro arial
nichts (naja, Kleinigkeiten).

Der im oberen Zeichenbereich dargestellte _erhebliche_ Unterschied von
ALLEGROLG zu den beiden anderen Schriften erschliesst sich mir nicht. Nun
koennte man sagen, dass diese Zeichen sowieso in den Bereichen nicht
gebraucht werden (Index, Kurztitel) in denen auf den wichtigen festen
Schriftschnitt Wert gelegt wird.
Da stellt sich mir dennoch die selbe Frage. Habe ich irgendeine Information
oder Diskussion verpasst, die mir diese Abweichungen erklaerlich macht?

B.E. antwortetet auf meine Frage nach dem Sortierpositionszeichen, das in
Standard-Schriften als hochgestellte 2 (DEZ145) dargestellt wird, dass ein
senkrechter Strich zu unauffaellig waere. Mein Hinweis, das grosse "V" waere
in allen Schriften gleich (und sowas Aehnliches wie ein Pfeil), hat noch
kein Echo gefunden.
Beim Vergleich der Zeichentabellen war ich mir nicht klarer geworden, denn
dort, wo die hochgestellte 2 z.B. in COURIER steht, steht in den a-Fonts
keineswegs das von mir vermutete Nichtsortierzeichen. (Aber das ist ja
vielleicht eine Quellcode-Sache, die ich auch nicht wissen muss.)

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
rfb at blinx.de