Dubletten beim Einsatz von SRCH

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Nov 22 19:06:49 CET 2002

Lieber Herr Englert,

ich habe nicht alle Ihre Mails aufbewahrt, daher nehme
ich jetzt nur einmal an, dass "Dublette" hier meint,
zwei *verschiedene* Saetze mit gleicher Identnummer
(und nicht zwei Bearbeitungsstaende desselben Datensatzes)

> Obwohl wir über externe Prüfroutinen über den Index 100%ig sicherstellen
> können, dass im INDEX keine Dublette vorkommt, wird im Srch-Exportlauf eine
> Dublette ausgegeben. Einmal identifiziert findet man auch im Logfile die
> entsprechenden Arbeitseinträge. Dort sieht aber für uns Laien alles sauber
> aus. Ein anschliessender Srch-lauf über den entsprechenden ALD-file
> produziert denn auch brav wieder 2 Ergebnisse.

Ziemlich klarer Fall: Der Indexeintrag fuer eine Identnummer war
nicht gebildet worden, daher wurde dann anhand des Indexes etwas
spaeter dieselbe Identnummer noch einmal errechnet.

> Jetzt ergibt sich eine etwas veränderte Fragestellung:
>
> Unter welchen Bedingungen kann es passieren, dass bei braver!! Arbeit mit
> Presto ein bearbeiteter Datensatz so zurückgespeichert wird, dass er keinen
> doppelten Indexeintrag erzeugt, aber trotzdem für srch noch exportierbar
> vorliegt?

Hm. War es also doch derselbe Datensatz, der bei einer
Bearbeitung ploetzlich dupliziert wurde, und zwar so,
dass alle Schluessel auf die "neue" Version zeigen, die
alte Version (mit neuer Satznummer) aber nicht als
"getilgt" eingetragen ist?

Gegenfrage: Sie benutzen doch hoffentlich die Executables
von Version 22.2 oder neuer, nicht wahr?