Ersetzungsbefehl in Indexparametern

Hanna-Luise Lass lass at gei.de
Mi Nov 20 15:38:16 CET 2002

Liebe Liste,

in meinem Register möchte ich die Titel bzw. Serientitel ohne Kommata
dargestellt haben. Deshalb habe ich in meinem Indexparameter seit
Anfangszeiten von allegro folgende Befehle stehen, die genau das bewirken,
was ich möchte, nämlich:  ersetze in den Titeln und Serietiteln  "Komma
Leerzeichen" durch "Leerzeichen".

*#2_, _ _
*#85_, _ _

Nach der Umstellung auf a99 bereiten mir diese Befehle Probleme. In a99
verursachen sie folgendes Verhalten. Nach dem Abspeichern eines Neusatzes
oder bereits vorhandener Datensätze scheinen die Kommata verschwunden zu
sein, sowohl im Anzeigefeld, als auch im Auswahl- und Schreibfeld. Mit
presto oder erneut in a99 über den Index aufgerufen, erkennt man, dass die
Kommata noch im Datensatz vorhanden sind. Der Befehl aus der api-Datei
wirkt sich zurerst nur in der Anzeige des Datensatzes aus.
Allerdings sind nach einem zweiten Aufruf und Abspeichern in a99 die
Kommata dann wirklich im Datensatz gelöscht, nicht nur in der Anzeige.
Es werden Zeichen im *Datensatz* ersetzt, die nur im Index ersetzt werden
sollen.
In presto kann ich mit diesen Befehlen in der api meine Datensätze so oft
aufrufen und abspeichern wie ich will, es ist alles in Ordnung.
In einer anderen Datenbank, die ich noch nicht auf a99 umgestellt habe,
gibt es eine ganze Reihe solcher Befehle für Zeichenumwandlungen im Index
für die verschiedensten Kategorien.
Meine Frage: Darf ich diesen Befehl in der api-Datei bei a99 nicht mehr
benutzen?

Viele Grüße

Hanna-Luise Lass

Wiss. Bibliothek
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Celler Str. 3
D - 38114 Braunschweig
Tel.  +49 (0)531 - 59099-50
Fax. +49 (0)531 - 59099-99