if #9G$a wahr, auch wenn nur #9Ge$a und nicht #9G$a vorhanden

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 11 11:11:32 CET 2002

Kollege Allers:

> Hochinteressant Ihr Hinweis auf eine weitere Möglichkeit zum Umschiffen des
> Problems:

> Das hätte ich mich nie zu schreiben getraut, weil ich diese Verschachtelung für
> 'ne Überstrapazierung von Flexs Möglichkeiten gehalten habe - aber Sie haben
> Recht, ich habe es ausprobiert: es geht!!!

Nichts in der FLEX-Doku verbietet dies ausdruecklich. Und in diesem Fall gilt:
was nicht verboten ist, das ist erlaubt. (Allers hatte stillschweigend das
Umgekehrte angenommen...)
Aber vielleicht sollten wir in xif.rtf praezisieren und schreiben:

if bedingung command
	Wenn die  bedingung   erfüllt ist, wird command ausgeführt, wobei command in jedem Fall nur ein einzelner
Befehl sein kann. Oft wird man deshalb hier einen `jump` ... einsetzen.
 command  kann aber auch ein weiterer if-Befehl sein!

... und dessen command kann sogar wiederum ein if-Befehl sein usw. usf. bis man die Uebersicht verliert.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de