if #9G$a wahr, auch wenn nur #9Ge$a und nicht #9G$a vorhanden

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 9 16:16:44 CET 2002

Lieber Herr Berger:

    ich versuchte die fragliche Prüfung mit:

und Sie meinten dazu:

> Tja, Sie meinen "kein Leerzeichen" sollte eine Abkuerzung
> fuer "Leerzeichen" sein, denn eigentlich muesste man ja
> korrekt
>
> if #9G $a mes Teilfeld a von #9G vorhanden

> schreiben, das funktioniert aber nicht so recht...

Meinem Verständnis nach wäre es unzulässig, an dieser Stelle

if #9G $a mes ...

zu schreiben, aber versucht hatte ich es auch, wie Sie, mit dem gleichen Ergebnis: Es geht nicht
nur nicht so recht, sondern überhaupt nicht.

###

Hochinteressant Ihr Hinweis auf eine weitere Möglichkeit zum Umschiffen des Problems:

> if #9G if #9G$a mes Teilfeld a von #9G vorhanden

Das hätte ich mich nie zu schreiben getraut, weil ich diese Verschachtelung für 'ne
Überstrapazierung von Flexs Möglichkeiten gehalten habe - aber Sie haben Recht, ich habe es
ausprobiert: es geht!!!

Besten Dank für diesen Flexlernschub!

Mit vielen Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado